Live is Life – Musikkneipen in Berlin

Ein Bierchen mit Freunden trinken und dazu gute Musik hören? PRINZ verrät euch, welche die besten Musikkneipen Berlins sind.

Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wo ihr am besten zu Live-Musik euer Bier genießen könnt, seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch, wo die Musik in Berlin spielt: Hier sind unsere allerliebsten Musikkneipen in Berlin!

Quasimodo

Das Quasimodo in Berlin ist nicht nur extrem schick und klassisch, sondern bietet nebenbei auch noch Live-Autritte von Jazzkünstlern. Die stilvolle Bar im Berliner Stadtteil Charlottenburg serviert eine Vielzahl an klassischen und hochwertigen Drinks und Cocktails. Neben Klassikern hat die Bar auch eigene Kreationen zu bieten, die alle mit den feinsten Zutaten zubereitet werden. Die Atmosphäre ist gemütlich und intim, sodass sich die Bar auch perfekt für eine Date-Night oder ein Treffen mit Freunden eignet. Regelmäßig finden Veranstaltungen mit Live-Musik und DJ-Sets statt, sodass keine Langeweile aufkommt.

Mo & Di geschlossen, Mi-So 17-2 Uhr geöffnet

Yorckschlösschen

Im Yorckschlösschen geht es rund: Livemusik gibt es jeden Mittwoch, Freitag und Samstag Abends sowie während der Wintersaison auch Donnerstag Abends. In der Live-Musik-Kneipe gibt’s ordentlich Jazz und Blues sowie Swing und Funk auf die Ohren. Das Ambiente der Bar erinnert an ein Theater, tatsächlich ist das Yorckschlösschen aber schon seit mehr als 120 Jahren als Kneipe eine Kreuzberger Institution. Künstler aus aller Welt treten auf der kleinen Bühne der Kneipe auf um das Publikum zu begeistern. Einen Sitzplatz zu ergattern ist meist schwer – das macht aber nichts, wenn man ohnehin lieber das Tanzbein schwingt.

Täglich ab 18 Uhr geöffnet

Kallasch & Moabiter Barprojekt

Diese Bar mit unkonventioneller aber dafür zwangloser Atmosphäre lädt zu allen möglichen Veranstaltungen ein: Live-Musik, Poetry Slams, sogar Diary Slams bei denen jeder eingeladen ist, alte Teenie-Tagebücher rauszukramen und vorzulesen, stehen auf dem Programm. Hier darf jeder Gast einfach mal loslassen und locker werden. Neben den schon genannten Veranstaltungen gibt es außerdem unregelmäßig auch Mario-Kart-Turniere in denen ihr eure Freunde oder andere Besucher platt machen könnt.

Mo & Di geschlossen, Mi-So ab 17 Uhr

Speiches Rock & Blues Kneipe

joey-nicotra-C9qBZ13m6aI-unsplash.jpg

Diese Oldschool Rockerkneipe im Retro-Look sticht in mehr als nur einer Hinsicht zwischen den Musikkneipen in Berlin heraus. Gegründet wurde sie nämlich von Jörg „Speiche“ Schütze, dem legendären Basser der DDR-Blues-Band „Monokel“. Jeden Freitag und Samstag Abend finden hier Auftritte der besten Musiker aus Berlin und der ganzen Welt statt, gespielt wird Rock, Blues, Soul, Country und noch viel mehr. Sonntags wird alles von Chanson über Swing bis Ragtime gespielt – Hauptsache es macht Spaß. Billard, Bier und Whiskey laden zu einem langen Abend in der Rockerkneipe.

Täglich ab 17 Uhr geöffnet

Bar Bobu

Die Bar Bobu ist mittlerweile seit 10 Jahren fester Bestandteil der Berliner Kulturszene – und das zu Recht: In dieser Kneipe im Berliner Stadtteil Friedrichshain haben die entspannten Kunstformen ihr Zuhause gefunden. Blues-, Jazz- und Singer-Songwriter-Künstler sind hier beim treuen Stammklientel sehr willkommen. Das Programm ist vielfältig und die Cocktails gelten sogar als die besten ganz Berlins. Während der Wintersaison läuft die Bar zu Hochtouren auf. Der perfekte Ort also, um Gleichgesinnte zu treffen.

Mo & So geschlossen, Di-Sa ab 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar