Wähle dein PRINZ-Portal aus:
Gastro

Die besten Tipps, wie man Cocktails richtig mixt

Donnerstag, 12. Oktober 2017 von PRINZ-Redaktion


Cocktails servieren
Die Cocktailzutaten, das richtige Barzubehör und das passende Cocktailglas stehen bereit, jetzt muss nur noch gemixt werden. Doch wie mixt man einen Cocktail eigentlich richtig? Wir zeigen Step by Step die wesentlichen Schritte der Cocktailzubereitung.


1.) Cocktail-Shaker richtig befüllen

Gebt in den unteren Teil des Shakers ca. 7 Eiswürfel. Misst dann mit einem Messbecher die übrigens Zutaten wie im Cocktail-Rezeptangegeben ab und gießt alles dazu.

2.) Den Cocktail-Shaker richtig schütteln

Verschließt den Shaker und schüttelt ihn ca. 12 Sekunden in lockeren Bewegungen – am besten aus dem Handgelenk heraus und ohne große Anstrengung. Cocktails mit mehr Zutaten oder mit Sahne, Joghurt und Likören müssen etwas länger geschüttelt werden – bis etwa 20 Sekunden.
 

3.) Den fertigen Cocktail abgießen

Wenn die metallische Außenseite des Shakers beschlagen ist, entfernt bei einem dreiteiligen Shaker die Kappe oder nehmt bei einem zweiteiligen Shaker das Mixglas ab. Gießt die Mischung des Shakers durch das Sieb des dreiteiligen Shakers oder durch ein Barsieb in ein mit Eiswürfeln gefülltes 20-cl-Glas.

Tipp: Gläser vorbereiten

Ein gelungener Cocktail gehört in ein vorgekühltes Glas. Macht rechtzeitig ein oder zwei Fächer im Tiefkühlfach frei und wickelt zerbrechliche Gläser in trockene Geschirrtücher, um sie dann vorsichtig zu stapeln. 


Cocktail-Deko: So geht's

Wenn der Barkeeper in der Cocktail-Bar das Glas serviert, bekommen die Gäste am Tisch erst einmal große Augen. Und das, obwohl den Drink eigentlich noch gar keiner probiert hat. Woran es liegt? An der Deko natürlich. Wir zeigen euch in diesem Video, wie ihr eure Cocktails zu Hause mit dem gleichen Wow-Effekt dekorieren.
 
 
 
Weiter Cocktail-Rezepte und Zubereitungstipps findet ihr hier.


Artikel, die du interessant finden könntest 4


Ähnliche Artikel zum Thema 1


Lust auf ...




Alles zum Thema ...