Kaum ein Tag im Jahr verursacht so zwiespältige Gefühle wie der Valentinstag: Die Einen verkriechen sich unter der Decke und versinken in Selbstmitleid wegen ihres Singledaseins, die Anderen blühen auf und zelebrieren ihre Liebe, wieder Andere verabscheuen den Tag der Liebenden und schimpfen auf den Kommerzgedanken, der dahinter steht. Doch woher kommt der Valentinstag eigentlich? Ist er wirklich bloß eine Erfindung der Industrie? Wir verraten euch nicht nur, was hinter dem Valentinstag steckt, sondern auch, wie dieser Tag für euch ein besonderer wird!

Der Klassiker: Ein Candle Light Dinner zum Valentinstag

Weil Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, kann man auch hier nicht viel falsch machen. Viele Restaurants bieten zum Tag der Liebe besondere Valentinstags-Menüs an. In romantischer Atmosphäre könnt ihr euch richtig verwöhnen lassen. 

Wo ihr in eurer Stadt die romantischsten Restaurants findet, was ihr sonst noch so unternehmen könnt oder in welchen Kneipen ihr versacken könnt, falls ihr auf den ganzen Romantik-Quatsch keine Lust habt, verraten wir euch in unseren Ideen zum...

Valentinstag in Berlin

Valentinstag in Dresden

Valentinstag in Düsseldorf

Valentinstag in Frankfurt

Valentinstag in Hamburg

Valentinstag in Hannover

Valentinstag in Köln

Valentinstag in Leipzig

Valentinstag in München

Valentinstag in Stuttgart

Allerdings hat nicht jeder so einen dicken Geldbeutel, dass er sich ein Candle Light Dinner im schicksten Restaurant der Stadt leisten kann. Andere haben vielleicht einfach keine Lust darauf und wollen es sich lieber zu Hause gemütlich machen. Wie wäre es also, wenn ihr euer Valentinstagsmenü selber kocht?! Das kommt garantiert gut an, denn hier steckt eine extra Portion Liebe drinnen!

Geschenkideen zum Valentinstag 

Weltweit feiern Verliebte den Valentinstag, da dürfen kleine Aufmerksamkeiten, Gesten oder Geschenke natürlich nicht fehlen, um der Liebe Ausdruck zu verleihen. Es ist nicht abzustreiten, dass sich dadurch ein gewisser Druck aufbaut und man vielleicht ein wenig überfordert ist mit guten Ideen für ein Valentinstag Geschenk. Aber keine Sorge - PRINZ ist zur Stelle! Wir haben für euch nicht nur Geschenketipps, sondern auch herausgefunden, wo ihr in eurer Stadt am besten Essen gehen könnt.

Blumen sagen mehr als tausend Worte

Gut zugegeben, Blumen sind nicht unbedingt das innovatiste Geschenk, aber trotzdem freut sich jeder darüber! Und Blume ist auch nicht gleich Blume: Blumenart und -farbe haben ihre ganz eigene Bedeutung. Blaue Tulpen bedeuten zum Beispiel "ewige Treue", dunkelrote Nelken und rote Rosen "ich bin verrückt nach dir". Gelbe Tulpen oder Schwertlilien stehen für eine stolze Liebe, gelbe Rosen hingegen für eine zu Ende gehende Liebe oder Eifersucht. Auch die Zusammenstellung der Blumen und die Menge sprechen eine eigene Sprache, während weiße Rosen lediglich platonische Liebe symbolisieren, bedeuten sie im Zusammenspiel mit roten Rosen "Einigkeit und Herzenswärme", eine einzige weiße mit einer roten Rose wiederum genau das Gegenteil, nämlich Krieg. 

Bedeutung des Valentinstags 

Der Valentinstag geht auf einen real existierenden Mann zurück: Der heilige Valentin. Der heilige Valentin erlaubte Liebenden im 3. Jahrhundert die Eheschließung allein aufgrund ihrer Liebe. Zu jener Zeit war es Menschen aus unterschiedlichen sozialen Ständen oder Glaubensrichtungen noch unter Strafe verboten, zu heiraten. Als seine noblen Taten jedoch aufflogen, wurde er vom Kaiser zum Tode verurteilt und am 14. Februar 269 enthauptet. Um ihn und seine Taten zu ehren, wurde 200 Jahre später ein Gedenktag eingeführt, der jedoch 1969 wieder aus dem römischen Generalkalender, dem Kalender der katholischen Kirche, gestrichen wurde. Seine heutige Berühmtheit erlangte der Tag schließlich durch die fleißige Werbung von Floristen und der Süßwarenindustrie - der Grund, warum der Tag der Liebenden heute so stark als Kommerz verschrien ist. 

Romantische Filme zum Valentinstag

Wie wäre es am Valentinstag mal wieder mit Kino? Oder ein unvergessliches Live-Erlebnis im Theater? So gut wie jede deutsche Stadt hat Programmkinos und kleine Theater zu bieten, die fern ab vom glattpolierten Mainstream mit Inidividualität und Charme glänzen. 

Independent Kinos und Theater in Berlin

Independent Kinos und Theater in Dresden

Independent Kinos und Theater in Düsseldorf

Independent Kinos und Theater in Frankfurt

Independent Kinos und Theater in Hannover

Independent Kinos und Theater in Köln

Independent Kinos und Theater in Leipzig

Independent Kinos und Theater in München

Independent Kinos und Theater in Stuttgart

Falls ihr den Valentinstag lieber zu Hause verbringen wollt, darf natürlich die passende Musik nicht fehlen. PRINZ liefert dir die musikalische Untermalung für einen gelungenen Valentinstag:

PRINZ wünscht euch romantische Stunden!

 

Fotos: iStock (5), Pexels (1)