Unterm Sternenhimmel: Open-Air-Kinos in Dresden

Sommer heißt draußen sein, da zieht es einen nicht vor den Fernseher sondern lieber raus in die Freiluft-Kinos Dresdens, PRINZ kennt die Wichtigsten.

Kleine, individuelle Studiokinos gibt es in Dresden schon lange. Besonders aus diesem Bereich heraus erwuchs die einzigartige Freiluft-Kino-Szene in Dresden. PRINZ empfiehlt euch die kultigsten und individuellsten Open-Air-Kinos der Stadt – so kann der Kino-Sommer 2014 kommen!

Filmnächte am Elbufer

Sie sind die Vollendung aller Freiluft-Kino-Festivals in Dresden, Sachsen, Mitteldeutschland – man mag sagen: in ganz Deutschland! Die Filmnächte am Elbufer starten in diesem Jahr in ihre neue Saison von Ende Juni bis Ende August werden am Dresdner Königsufer direkt an der Elbe viele Filmvorführungen gezeigt, darunter auch Deutschlandpremieren. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Konzerte bei den Filmnächten gespielt, der Schwerpunkt liegt aber klar und bewusst auf den Filmen. Die Filmnächte mit Blick auf die berühmte Altstadt-Silhouette hält tausende Sitzplätze bereit, die überdachten Lounges kann man buchen und so auch bei miesem Wetter trocken sitzen. Besonders bei begehrten Filmen lohnt sich der Karten-Vorverkauf.

Konzertplatz Weißer Hirsch – Hirschkino

Viele Jahre fand das Schauburg-Hofkino als Open-Air direkt hinterm Programmkino Schauburg in der Neustadt statt. Seit einigen Jahren hat sich unter Stefan Hermann und dem bean&beluga Team der Konzertplatz auf dem Weißen Hirsch wieder zu einem Treffpunkt für tole Stunden im Sommer entwickelt. Ob einfach nur Biergarten Betrieb, kleine und größere Konzerte, eine Wiesn oder ein Winzerfest; viele tolle Events finden mittlerweile wieder auf diesem bedeutenden historischen Areal statt. Auch ein Sommerkino wurde entwickelt als „Hirschkino“ – und nun hat man sich in diesem Jahr zusammengetan Schauburg-Team und Hirschkino-Macher. Rausgekommen ist ein spannendes und anspruchsvolles und gleichzeitig sommerlich kurzweiliges Programm.

Freiluftkino Weinböhla

Freiluftkino Weinböhla

Hinter dem berühmten Radebeul, direkt an Dresdens Stadtgrenze, liegt gleich als nächstes der Ort Weinböhla. Mit der Linie 4 der DVB ist Weinböhla sogar direkt mit der Straßenbahn erreichbar und unweit des Enthaltepunktes findet man auch den Zentralgasthof mitten im Ort, wo seit einigen Jahren das Sommer Freiluft-Kino stattfindet. Ein kleines, feines und gemütliches Sommer- Open Air Kino, was man als Romantiker, Ruhesuchender und „Großstadt-Durchatmer“ unbedingt diesen Sommer besuchen sollte. Immer freitags und samstags gibt es jeweils einen Film, in Summe werden acht Filme gezeigt. 250 Plätze stehen zur Verfügung und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, finden die Vorführungen im beeindruckenden altehrwürdigen Ballsaal des „Zentraler“ statt.

“Cinema Paradiso” – Sommerkino in der Zschoner Mühle

Ganz nah an der Großstadt, aber doch gefühlt so fern – der Zschonergrund gehört zu Dresden und erscheint einem doch in vollkommener dörflicher und ländlicher Idylle. Hier steht die alte Zschoner Mühle mit Restaurant und Biergarten – aber auch mit einer Kleinkunstscheune auf dem Gelände, die vielen Künstlern, Schauspielern und Musikern Raum gibt, ihre Schöpfungen aus- und vorzustellen. Im Sommer findet hier zudem ein Sommer-Kino des Club Passage statt, der ein Teil der Jugendkunstschule ist. „CInema Paradiso“ ist kein direktes Open Air, aber durchaus ein wichtiges Dresdner Sommer-Kino-Highlight. Die 12 ausgewählten Filme werden immer Sonntag bis Mittwoch gezeigt – sozusagen immer 4 mal hintereinander.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA