-Bewertung

KÖ 5

Zu den festen kulinarischen Institutionen in der Königstraße gehört seit Langem das Haus Nummer 5. Es besticht durch einen lieblich plätschernden Brunnen und grün bewachsenen Innenhof, um den sich gutbürgerlich eingerichtet Gewölberestaurant, Herrenzimmer und Lippertsche Stube und am Abend der Weinkeller scharen. Alles etwas abgetakelt und nicht gerade stillecht, aber nicht frei von Charme. Das mag am Kellner
liegen: Der ist noch aus richtigem Serviceholz geschnitzt und kombiniert Kompetenz mit Souveränität und einem Hauch Humor - und tischt sächsische und internationale Gerichte auf. So probierten wir die saftigen Schweinemedaillons überbacken mit Ziegenkäse und Zucchininudeln in einer üppigen Sahnesoße - ohne große Raffinesse, aber mit solidem Geschmack.


Adresse
KÖ 5
Königstr. 5
01097 Dresden
Google Maps
Telefon
+498024088
Webseite
Öffnungszeiten
Montag 11–0 Uhr
Dienstag 11–0 Uhr
Mittwoch 11–0 Uhr
Donnerstag 11–0 Uhr
Freitag 11–0 Uhr
Samstag 11–0 Uhr
Sonntag 11–0 Uhr