-Bewertung

Gourmetlounge Pattis

Im letzten Jahr noch präsentierte sich die Gourmetlounge als Restaurant mit eigenem Charakter, vielversprechendem Konzept und als unser dritter Sieger unter den Gourmetrestaurants der Stadt. Zuerst die gute Nachricht: Der Service ist immer noch erste Klasse und das Ambiente entspannend und beruhigend zugleich. Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass die Genussreise über bis zu zwölf wirklich gelungene Kreationen inzwischen nicht mehr möglich ist und die Karte sich wie die eines jeden anderen Luxushotels liest. Entweder waren die Dresdner nicht begeistert von diesem Konzept oder es wurde zu wenig nach außen kommuniziert. So probieren wir das von Henrik Groß zusammengestellte Feinschmeckermenü und sind beim Gruß aus der Küche, ein mit Ananas und Ingwer abgeschmecktes Wan Tan mit Frischkäse, zunächst begeistert, sind dann aber über Baguettescheiben mit beigestellter Butter und ordinärem Salzstreuer erstaunt. Die Vorspeise, geeistes Kalbs-Pot au Feu mit Estragon, Parmesan und einem schmackhaft gebackenen Kalbskopf, hat etwas von nordischen Gourmetküchen an sich, die momentan durch bewussten Verzicht auf überkommene Luxusprodukte ihren eigenen Trend setzen. Der Rochenflügel hingegen weist Einflüsse der französischen Küche auf, ist spannend gewürzt, wird aber begleitet von mehligen Saubohnen. Der Hauptgang des Abends, Geringswalder Lamm, ist durchaus lecker, allerdings kein Gericht, von dem man noch am nächsten Tag seinen Kollegen vorschwärmt. Dem liebevoll kombinierten Nachtisch, einer Variation von weißem Pfirsich und Lavendelblüten, folgt das Resümee des Abends: Ein guter Koch bleibt immer ein guter Koch. Aber durch den Wegfall des mutigen Konzepts und mit wenig Überraschendem auf dem Teller machte man hier leider einen Schritt zurück.

Kochschule:
"Mittendrin und voll dabei" ist das Motto von Michael Pattis im Romantik Hotel Pattis. Hinter die Kulissen schauen und gemeinsam ein eigenes Menü zaubern. Nach den Schlemmereien der Weihnachtszeit zeigt Michael Pattis, wie man auch im Januar mit frischen regionalen Produkten gesundheitsbewusst kochen und genießen kann.


Adresse
Gourmetlounge Pattis
Merbitzer Straße 53
01157 Dresden
Google Maps
Telefon
+4935142550
Webseite
Öffnungszeiten
Montag 18–0 Uhr
Dienstag 18–0 Uhr
Mittwoch 18–0 Uhr
Donnerstag 18–0 Uhr
Freitag 18–0 Uhr
Samstag 18–0 Uhr
Sonntag 18–0 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel
Parkplätze vorhanden