All Night Long… – Die besten Clubs in Düsseldorf

Die Düsseldorfer Clublandschaft musste in den letzten Jahren einige schmerzhafte Abgänge verkraften. So ganz hat sich das Nachtleben der Stadt davon bisher nicht erholt, trotzdem ist das Angebot breit gefächert und musikalisch für jeden etwas dabei. PRINZ stellt euch die besten Clubs der Stadt vor.

Menschen im Club

Electro-Clubs:

102

Bockholtstr. 102, Neuss
Tel. 02131 / 4020080
bei Events ab 22 Uhr
hundertzwei.com

Der direkte Nachfolger des legendären Tribehouse hat sich längst als einer der interessantesten Clubs der Region etabliert. Dazu gehört auch, sich rar zu machen. Mehr als zwei Termine pro Monat finden selten statt. Dafür warten diese mit einem dicht gepackten und stets innovativen Line-Up auf. Musikalisch geben House, Electro und Techno den Ton an.

Nachtresidenz

Bahnstraße 13-15, D-Mitte
Tel. 0163 / 6688602
Fr, Sa & vor Feiertagen 22-6 Uhr
nachtresidenz.com

Wann immer es in Düsseldorf etwas zu feiern gibt, zum Beispiel der letzte Aufstieg der Fortuna, kann man sicher sein, dass die Feier in der Nachtresidenz stattfindet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist das ehemalige Kino mit dem eindrucksvollen Kuppelsaal eine der verlässlichsten Adressen für Clubbing in der Landeshauptstadt. Musikalisch geht man in Sachen House durchaus auf Tuchfühlung mit den Charts.

Salon des Amateurs

Grabbeplatz 4, D-Altstadt
Fr/Sa 22-2 Uhr
salondesamateurs.de

Detlef Weinrich, einer der beiden Betreiber des Salon des Amateurs, kann auf einen längere Karriere als Band- (Kreidler) und Solomusiker (Toulouse Low Tracks) zurückblicken. Entsprechend gut vernetzt ist er und zaubert regelmäßig interessante DJs an der Schnittstelle zwischen Disco und Krautrock aus dem Hut. Manchmal übertreiben es die Macher ein bisschen mit dem Spaß am Experiment, wenn ein Club in Düsseldorf aber von sich behaupten kann, musikalische Akzente zu setzen, dann der Salon des Amateurs.

Rudas Studios

Zollhof 11, D-Hafen
Tel. 0211 / 69 55 69 90
Fr & Sa 22-6 Uhr
rudas-studios.com

In den Rudas Studios lässt sich noch ein wenig davon spüren, weshalb der Medienhafen einmal die Ausgehmeile in Düsseldorf war. Partyreihen wie „Lollipop“, „Drunken“ oder „Candy“ versuchen mit ungewöhnlichen Aktion zusätzlichen Glamour in die Partys zu bringen. Außerdem erwarten einen hier Top DJs, Welcome Drinks, die Rudas Light & Confetti Show, Dancers und mehr.

 

Rock-Clubs:

Engel Rockbar

Bolkerstr. 33, D-Mitte
Tel. 0211 / 8629751
Mo-Fr ab 16 Uhr, Sa/So ab 12 Uhr
https://www.engel-duesseldorf.de/

Die Engel Rockbar hört man schon vom weiten: Denn hier gibt es die nach eigenen Angaben „lauteste Musik“, zu der abrocken mehr als gewünscht ist. Die Bar ist mittlerweile eine Stammkneipe aller Düsseldorfer Rockliebhaber und wartet regelmäßig mit Live-Acts auf. Hier wird die Rockerinklusivität groß geschrieben – Alter und Herkunft egal, Hauptsache ein Herz für Rock!

AK47

Kiefernstraße 23, D-Flingern-Süd
http://www.ak47-dusseldorf.com/

Ausgelassenste Punkrock-Stimmung gibt es im AK47. Auch hier winken regelmäßige Live-Konzerte und erstklassig-punkige Vibes. Trotz (oder gerade wegen) der Kontroverse des Underground-Clubs hat AK47 Kult-Status erreicht. Die Bands stehen hier ganz klar im Mittelpunkt und beglücken alle Fans von alternativer, rockiger und punkiger Musik.

Gemischt: (abhängig vom Tag)

Club 134

Ronsdorfer Str. 134, D-Lierenfeld
Tel. 0211 / 730350
Fr 22-5, Sa 23-6 Uhr
facebook.com/134club

Als „Unterhaltung für Erwachsene“ bezeichnet der Club 134 sein Programm. Wie vielschichtig das sein kann, zeigt ein Blick auf die Events, die im kleinen Nebenclub des Stahlwerk stattfinden. Einmal im Monat findet hier die „Yard Vibes“-Party mit Gästen wie Gentleman statt, dann gibt DJ Ease alias Nightmares On Wax seine Visitenkarte ab. Dazwischen gibt es Partys mit geschmackvollem Deephouse und Dances mit Hip-Hop für alle, die schon in den 90er Jahren wussten, wie man Baggy Pants trägt.

Alle weiteren Clubs findet Ihr im PRINZ Locationguide!

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA