Die schönsten Weihnachtsmärkte 2023 in Düsseldorf

Viele kleine Lichter schmücken die Stadt, es riecht nach Lebkuchen und Glühwein. Die Weihnachtszeit beginnt. PRINZ stellt euch die schönsten Weihnachtsmärkte Düsseldorfs vor.

Es duftet nach Lebkuchen und Glühwein, Straßen und Häuser sind hübsch beleuchtet: es ist Advent und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf gehört einfach dazu. PRINZ stellt euch die schönsten Weihnachtsmärkte in Düsseldorf und Umgebung vor.

Engelchenmarkt

Der Engelchenmarkt auf dem Heinrich-Heine-Platz ist einer der schönsten Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023. Herzstück und meist Treffpunkt für viele Glühweinverabredungen, ist der Musikpavillon in der Mitte des Platzes. Mit seinen dekorativ geschwungenen Linien und floralen Ornamenten ist er ein typisches Bauwerk des Jugendstils. Dieser Stil wurde von den kleinen Markthütten aufgegriffen und auch sie sind aufwenig gestaltet mit schmiedeeisernen Motiven und zahlreichen gold-verzierten Engelfiguren, klar, zu einem Engelchenmarkt müssen ja auch Engel gehören. Auch die Lichtgestaltung ist überschwänglich und ein bisschen mehr, aber das macht ja eben den romantischen Charakter des Weihnachtsmarktes aus. Zu kaufen gibt es ausgewähltes Kunsthandwerk und traditionelle Köstlichkeiten.
23.11.-30.12.2023, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Weihnachtsmarkt am Marktplatz und Rathaus

Im Herzen der Altstadt ist nicht, wie viele annehmen, der ursprünglichste Weihnachtsmarkt. Denn der erste Weihnachtsmarkt in Düsseldorf wurde auf dem Gustaf-Gründgens-Platz im Jahr 1973 veranstaltet. Dennoch ist der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz historisch anmutend und verströmt dadurch einen romantischen Zauber. Zu Füßen des Düsseldorfer Wahrzeichens, dem Reiterstandbild Jan Wellems, umringt vom imposanten Rathausgebäude reihen sich liebevoll geschmückte Markthütten aneinander. Hier gibt es Glühwein und heißen Kakao sowie alle weiteren Marktschlemmereien. Jede Menge Kunsthandwerker, die sich wie der Kerzenzieher teilweise sogar bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen, bieten ihre Waren an. Ein Highlight für Kinder ist alljährlich das aufwendig restaurierte, fast 100 Jahre alte Karussell. Beeindruckend ist auch die handgeschnitzte, lebensgroße Krippe.
23.11.-30.12.2023, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Weihnachtsmarkt auf der Flinger Straße

Durch zahlreiche Buden, zusätzlich zu den Geschäften auf der Shoppingmeile, der Flinger Straße, herrscht hier mehr Jahrmarktstimmung als weihnachtliche Besinnlichkeit. Optisches und geschmackliches Highlight ist die lebensgroße Glühweinpyramide direkt am Eingang zur Straße. Hier drehen sich berühmte Düsseldorfer wie Heino, Mutter Ey und Joseph Beuys, mit 1,50 Meter pro Figur im Kreis.
21.11.-30.12.203, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz

!!Termin wird in Kürze bekannt gegeben!!

Das Weihnachts-Winterdorf überzeugt uns seit seiner Neugestaltung: Hier auf dem Schadowplatz gibt’s keinen überladenen Weihnachtskitsch, goldene Engelchen und Glitzerlametta überall, sondern ein cleanes, kleines Weihnachtsdörfchen aus hellem Holz, das ein einzigartiges, skandinavisches Flair versprüht und irgendwie verschneit wirkt. Hier und da steht ein hölzerner Elch und auch die Deko kommt ohne viel Glam aber trotzdem schick daher. Wir nennen unseren Glühwein einfach Glögg und träumen uns nach Schweden. 17.11.-30.12.2022, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Weihnachtsmarkt Schadowstraße

Man muss es zwar mögen, aber für ein ausgiebiges Weihnachts-Shopping ist es im Grunde die perfekte Mischung: Sowohl Kaufhäuser, Boutiquen, Mode- und Schuhtempel als auch Weihnachtsbuden mit Kunsthandwerk, Naschmöglichkeiten und heißen Weihnachtsgetränken reihen sich auf der Schadowstraße aneinander. Somit habt ihr doppelt die Qual der Wahl euch für die passenden Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu entscheiden. Und auch der Mehrwert muss betrachtet werden: Mit einem Glühwein intus und heißen Maronen in der Hand, ist man schnell in Weihnachtsstimmung und somit auch in Shopping-Laune. Wenn die Kinder mit dürfen, gibt es für sie ein Karussell.
23.11.-30.12.2023, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Schadow-Markt

Durch seine Lage, nicht ganz offensichtlich, im Innenhof des Wilhelm-Marx-Hauses kann man den ehemaligen Sternchenmarkt auch als Geheimtipp unter den Weihnachtsmärkten bezeichnen. Betretet ihr den Hof des Stadtbrückchens taucht ihr sofort in ein Winterwonderland. Dafür sorgt ein aufwendiges Lichtkonzept mit hunderten funkelnden Sternen und Kaltweiß-Leuchten. Von Würstchen über Poffertjes bis hin zu Glühwein bekommt ihr hier natürlich auch die komplette Weihnachtsmarkt-Versorgung. Die Cocktailbar Sucos do Brasil mixt euch darüber hinaus tolle Cocktail-Variationen – natürlich auch mit weihnachtlichen Nuancen, wenn ihr mögt.
21.11.-30.12.2023, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Weihnachtsmarkt am Kö-Bogen

Wem geht es nicht so: Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wünscht man sich doch, dass es schneit und es weiße Weihnachten gibt. Dass man, während es schneit über den Weihnachtsmarkt schlendern kann, sich bei Glühwein und heißem Kakao von innen wärmt und die zauberhafte Stimmung aufsaugt und ein wohliges Weihnachtsgefühl mit nach Hause nimmt. Tolle Vorstellung, doch leider scheint dieser Wunsch wie ein Sechser im Lotto.  Ein heißes Getränk und ein kleiner Bummel über den kleinen Markt mit seinen ca. 20 aufgestellten Weihnachtsbuden – mit Schlemmermöglichkeiten, Kunsthandwerk und selbstgemachten Produkten – und dieses Weihnachtsfeeling kommt von alleine.
23.11.-30.12.2023, So-Do 11-20, Fr und Sa 11-21 Uhr (geschlossen am Totensonntag, 24. und 25. Dezember)

Weihnachtsmarkt Schloss Benrath

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr, heißt es auch 2022 wieder „Fest. Licht. Weihnacht“ an allen Adventswochenenden auf Schloss Benrath im Düsseldorfer Süden. Der Schlossvorplatz verwandelt sich in ein zauberhaftes Winterwunderland. Umgesetzt wird es natürlich mit viel Deko und einem spektakulärem Lichtkonzept. Weihnachtliche Gerüche, süße Versuchungen und das märchenhafte Ambiente von Schloss Benrath tun ihr Übriges dazu. Erlebt Schlossführungen in historischen Kostümen, Lesungen und stimmungsvolle Musikbeiträge. Für die Kinder hat das Team ein buntes Programm vorbereitet: Bastelspaß, Geschichten von und mit dem Weihnachtsmann und Mit-Mach-Aktionen.
24.11 bis 23.12.2023, Freitag 14 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr

Romantischer Weihnachtsmarkt Solingen-Gräfrath

Ein Weihnachtsmarkt mit ganz besonderem Ambiente. Am jeweils dritten und vierten Advent wird das historische Gelände des Schloss Grünewald in Solingen-Gräfrath mit knisternden Feuerkörben und Lichterketten in eine traumhafte Lichtstimmung versetzt. 110 Künstler, Kunsthandwerker und moderne Designer bieten ausschließlich selbst gefertigte Stücke an. Dazu gibt’s kulinarische Köstlichkeiten wie z.B. Elsässer Flammkuchen, Flammlachs, mittelalterlich zubereitete Ritterspieße, Glühwein, heißer Honigwein (MET) oder frische Maronen. In einem mit Kerzen beleuchteten Zelt können die Kinder ihre geheimen Wünsche aufschreiben und mit Mondstaub in den Himmel pusten. Hexen basteln mit ihnen Knusperhäuschen und ein Hofnarr veralbert auf liebevolle Weise das Publikum.
An allen vier Adventswochenenden Fr 14-21 Uhr und Sa-So 11-20 Uhr, TK 8€ (Kinder bis 16 Jahre frei).

Wenn ihr auf dem Weihnachtsmarkt noch nicht alle Geschenke zusammenbekommen habt, in unserem PRINZ Shopping-Guide findet ihr alle Düsseldorfer Shops nach Kategorien sortiert.

Natürlich gehören auch ordentliche Plätzchen-Back- und Gänsebraten-Aktionen zur Vorweihnachtszeit: wir haben für euch die besten Weihnachtsrezepte für Plätzchen, Weihnachtsgans & Co. aufgetan. Und wie man dann Weihnachten ohne zunehmen übersteht, liefern wir euch gleich mit!

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA