All Night Long – die besten Clubs in Essen

Rock, HipHop oder Techno. Alternative-Schuppen, Sylo-Lounge oder Nobel-Disse: Essen hat musik- und feiertechnisch einiges zu bieten. PRINZ zeigt euch hier die besten Clubs der Stadt.

Rock, HipHop oder Techno. Dass Nachtleben von Essen ist facettenreich, von leger über cool bis schickimicki. PRINZ zeigt euch hier die besten Clubs der Stadt.

Für Partypeople – Clubs mit vorwiegend House und Electro

Hotel Shanghai

Steeler Str. 33, 45127 Essen, Stadtkern, geöffnet je nach Veranstaltung, hotelshanghai.de

Der Club in der Essener Innenstadt besteht seit über 10 Jahren. Und das das so ist liegt einerserseits natürlich an der bunten Partycrowd, die sich hier Woche für Woche ihrer Tanzlust hingibt und andererseits an der abwechslungsreichen Programmstruktur: freitags finden im Hotel Shanghai Fremdveranstaltungen wie King Kong Kicks und Trashpop statt und samstags in der Regel die clubeigenen House und Techno Partys mit internationalen Bookings wie u.a. Common Sense, Extrawelt und Kid Simius im April und im Mai.

Frida

Am Rüttenscheider Stern 1, 45130 Essen, Rüttenscheid, Tel. 0234/38877640, Fr und Sa ab 23 Uhr, frida-essen.de

Eine nicht mehr wegzudenkende Institution in Essen ist die Discotheque und Bar Frida. Der elegant eingerichtete Club im Burlesque Stil der 70er Jahre, mit zwei Theke, einem luxuriösen VIP Bereich und Tanzpodesten besticht durch sein Ambiente, ähnlich einem Moulin Rouge aus der Vergangenheit. Sitzbereiche, dunkle Ecken und überraschende Elemente steigern die Lust zum Feiern und frivolen Beisammensein. Die charmant eingerichtete Bar mit vielen gemütlichen Sofas und Louis XVI Sesseln lädt zum Cocktailtrinken und genießen ausgewählter Snacks ein. Das Zusammenspiel aus Club und Rückzugsoase ist das fehlende Mosaik in Essens Partyszene und Fridas entscheidender Erfolgsfaktor. Im Sommer werden die Fronten geöffnet und die lauen Sommernächte hereingelassen. Durch zahlreiche Sonderveranstaltungen entdeckt sich die Frida regelmäßig neu und bietet ihren Gästen ein wechselndes und flexibel angepasstes Programm.

Naked

Rottstraße 28, 45127 Essen, Stadtkern, Tel. 0178 8348253, Do, Fr und Sa ab 22.30 Uhr, naked-essen.de

Früher war hier eine Table-Dance-Bar, an das rotlichtige Ambiente erinnert heute nur noch der Name. Sexy geht es hier aber dennoch zu, zumindest lautet der offizielle Dresscode: „stylish & sexy“. Auch die verschiedenen Lounges und Boxen erinnern an das Vorleben des Clubs, steigern heute allerdings den Gemütlichkietsfaktor des Naked. Musikalisch läuft hier, je nach Partyreihe, House, R&B, Blackmusic, HipHop, Reggae und Latin. Donnerstags gibt es auf der „Unikat“ ein exklusives Studentenangebot, hier feiern Studenten für nur 2€ Eintritt. Weitere erfolgreiche Partyreohen sind Soulsuga und Liebe auf den ersten Beat.

Club Essence

Viehofer Str. 38-52, 45127 Essen, Stadtkern, geöffnet je nach Veranstaltung, club-essence.com

Von außen relativ unscheinbar, liegt die Perle des Essener Nachtlebens direkt in der Essener Innenstadt. Das Essence gehört zu den wohl außergewöhnlichsten Nachtclubs in NRW. Der Club befindet sich in den Hallen eines alten Kinos. Die architektonische Grundstruktur wurde beibehalten und mit diversen Design-Elementen wurde eine beeindruckende Location mit viel Stil und Atmosphäre geschaffen. Im Showroom pulsiert die Nacht, hier könnt ihr die Essence Showgirls in ihren extraordinären Kostümchen erleben. Außerdem sorgen verschiedene Künstler mit einzigartigen Shows für Unterhaltung. Dazu gibts heiße Clubsounds. Im Goldclub gibt es für Nachtschwärmer genügend Gelegenheiten Ihren Körper zu Black, R&B und Latin Sounds zu bewegen. In dem ruhigen und gemütlichen Rückzugsbereich, der Cocktailbar habt ihr die Möglichkeit, leckere frisch gemixte Cocktails zu genießen. In den Räumlichkeiten existieren zudem abgesperrte VIP Bereiche, die euch nach vorheriger Absprache exklusiv zur Verfügung stehen.

Für Headbanger – Clubs mit Rock und Alternative

Freak Show

Grendplatz 2a, Essen, Steele, Mi-Sa ab 20 Uhr, freakshow-bar.de

In Sachen Einrichtung ist die Freak Show einzigartig und setzt damit auch gleichzeitig ein Statement: „Wir sind cool, laut und Rock’n’Roll.“ Ein Jahr haben Mauela und Benny Nordvall an der außergewöhnlichen Einrichtung gebastelt: um in die Freak Show zu gelangen, müsst ihr durch das Maul von Iron Maidens Monster „Eddie“ laufen, die Bar und die Bühne sind jeweils von riesigen Zähnen umringt, auf dem Schoß von Frankenstein`s Monster könnt ihr sitzen und beim Verlassen verabschiedet euch Freddy Krüger. Die Freak Show ist für jeden ab 18 Jahren, ansonsten spielt das Alter keine Rolle, hier mischen sich Jung und Alt und das macht die Atmosphäre aus. Musikalisch gibt es hier alles in Sachen Rock, Punkrock, Metal, Rock’n’Roll, Reggae, Punk, Rockabilly, Soul, Blues, 60’s, Garage und Hardrock – entweder bei verschiedenen Partyformaten oder Konzerten mit nationalen und internationalen Bands.

Alle Clubs in Essen findet ihr im PRINZ Locationguide.

Wie ihr seht, gibt es in Essen eine gute Auswahl an Ausgehmöglichkeiten, wo ihr für so gut wie jede musikalische Geschmacksrichtung einen Ort zum feiern findet. Wir sagen, Party on!

Schreibe einen Kommentar