1. Essen
  2. Hotel Shanghai
Karte vergrößern
Clubs: Hotel Shanghai in Essen

Hotel Shanghai

Clubs in Essen
Über das Essener Hotel Shanghai kursieren seit Jahren wildeste Gerüchte. Aber wie verrückt geht es tatsächlich im besten Szene-Club des Ruhrgebiets zu? Schon der Name hat etwas Anrüchiges. Hotel Shanghai - das klingt nach Bordell und Hafenkneipe. Oder auch wie ein Film von Wong Kar-Wai. Clubchef Kay Shanghai bietet eine einfachere Erklärungen an: dass er und sein Laden so heißen, weil er in Chinas Metropole zur Welt gekommen sei. Und Hotel? Ist nicht jeder guter Club und jedes gute Hotel auch ein Zuhause auf Zeit? Trotzdem sonnt sich der Essener Club natürlich in seinem skandalösen Ruf. Gerüchte über Nacktkellner machen schon seit Jahren die Runde. Reinkommen sei genau so schwierig wie in Berlins legendärem Berghain. Und auch Separees soll es geben. Das stimmt sogar. Trotzdem war unser letzter Besuch frei von Sex- und Drogenexzessen à la Studio 54. Und der nackte Kellner? Den soll es anfangs tatsächlich mal gegeben haben. An den Wänden: eine endlose Wolkenkratzer-Skyline. Unter der Decke: hunderte Origami-Reiher. Das bringt tatsächlich ein bisschen China nach Essen. Und was das Outfit der Gäste angeht: Jede Frau mit Leinenbeutel ist schon mal auf dem richtigen Weg. Bei Männern scheinen dagegen ein asymmetrischer Haarschnitt und Dreitagebart Pflicht zu sein. Musikalisch ist der Club gar nicht so kompliziert: Samstags läuft richtig guter Elektro - oft mit den internationalen Stars der Szene. Am Freitag wechseln Indie, Rave und Trashpop. Tatsächlich war es diese Party im Hotel Shanghai, die die Hits von Blümchen und 2Unlimited zurück auf die Tanzfläche brachte. So begründete sie den 90er-Trend, der heute längst in den Großdiscos der Republik angekommen ist.
  • Hotel Shanghai
    Steeler Str. 33
    45127 Essen
  • H: Porscheplatz
  • Telefonnummer: +492017474756
  • Öffnungszeiten
    Montag geschlossen
    Dienstag geschlossen
    Mittwoch geschlossen
    Donnerstag geschlossen
    Freitag 23–5 Uhr
    Samstag 23–5 Uhr
    Sonntag geschlossen
    Ofnungszeitung varieren nach Auslastung

Seite teilen

Artikel über Hotel Shanghai

Neue Locations in Essen

Alle Neueröffnungen in Essen zeigen