Deftiger Gaumenschmaus: Bürgerliche Küche in Frankfurt

Schnitzel, Braten & Co – ein Hoch auf die bürgerliche Küche. PRINZ empfiehlt dir die besten Restaurants in Frankfurt mit den deftigen Köstlichkeiten.

Manchmal muss es einfach was Zünftiges sein. Die bürgerliche Küche macht satt und glücklich. Und für manchen ist es auch ein Stück zuhause oder der Geschmack von Kindheit. Die beste Auszeichnung: Schmeckt fast wie früher bei Großmutter.

Vadder

Bornheim, Würzburger Str. 38, Tel. 069/44 6 331, Di-Sa. 18-23 Uhr, So & Mo geschlossen,www.vadder-frankfurt.de

Das Vadder ist Restaurant, Kneipe und Bar in einem. Hier sitzt du an langen, schlichten Holztischen, hinter dem Tresen werden gezapfte Biere und Cocktails kredenzt. Auf den Tisch kommt, wie bei Vaddern, natürlich Handfestes. Wiener Schnitzel, Frankfurter Sauerbraten, Handkäs, Grüne Soße und Salate stehen auf der festen Karte, die durch eine Wochenkarte mit wechselnden regionalen und saisonalen Zutaten und Gerichten ergänzt wird. Im Vadder wird auch immer gerne mal etwas experimentiert. Traditionelle Gerichte kommen dann mal modern interpretiert daher. Lecker ist’s hier allemal, kommunikativ und locker sowieso.

Henscheid

Bornheim, Mainkurstr. 27, 6943051888, täglich 17-23 Uhr, www.facebook.com/HenscheidFFM

Das Lokal, gebührender Nachfolger des beliebten Traditionslokals Klabunt, ist nach Eckhard Henscheid benannt, noch lebender Vertreter der neuen Frankfurter Schule. Man hat es nicht anders erwartet: Drinnen ist es gemütlich, mit viel Holz, bunten Lämpchen und an rustikalen Tischen wird deftige Küche verspeist. Die Karte ähnelt dem des Klabunt, beliebte Klassiker von der alten Karte wurden übernommen. Der hungrige Frankfurter darf sich natürlich über diverse Schnitzelvarianten freuen, über Grüne Soße & Co, aber auch über knusprige Rösti, Salate und mehr. Bei schönem Wetter schmeckt der Äppler, den man hier auch – Achtung! – auch als Süßgespritzten bestellen darf, mit Apfelsaft und Wasser verlängert, im frisch eröffneten Garten besonders gut.

Die Werkskantine

Ostend, Orber Str. 4a, Tel. 069/41674151, Mo 11-15 Uhr, Di-Sa 11-23, So 11-18 Uhr, www.die-werkskantine.de

Freigelegtes Mauerwerk, stilvoll schlichtes Ambiente und eine feine bürgerliche Küche rund um die Region – die Werkskantine ist alles andere als eine klassische Kantine. Fleisch ist selbstverständlich hier an der Tagesordnung: Grillrippchen, Rumpsteak, Entrecote & Co kommen saftig vom Grill. Dazu gesellen sich Tafelspitz, Wiener Schnitzel und Rinderrouladen. Wer es etwas weniger deftig mag, der hat noch eine kleine Auswahl an frischen Pasta-Gerichten, Salaten und Flammkuchen. Weitere Gerichte findest du auf der täglich wechselnden Mittags- und Abendkarte, je nach Angebot und Saison. Außerdem gibt es in Sachsenhausen an der Ecke Textor-/Bruchstraße noch eine kleinere Filiale – den Exenberger Imbiss mit frischer Frankfurter Küche.

Schuch’s Restaurant

Praunheim, Alt Praunheim 11, Tel. 069/761005, Mo geschlossen, Di-Do 18-23 Uhr, Fr & Sa 12-23 Uhr, So 12-17 Uhr

www.schuchs-restaurant.de

Der frühere Bauernhof, der schon im 18. Jahrhundert für seine guten Produkte aus eigener Schlachtung und eigenem Anbau bekannt war, wird heute schon in fünfter Generation geführt. 1850 kam die Gaststube dazu. Aus dem ursprünglichen Apfelweinlokal wurde später Schuch’s Restaurant, in dem du heute hessische Küche und kreative Apfelküche entdecken kannst. Denn hier dreht sich alles um dieses Obst. Apfelbratwurst, Frankfurter Apfelschnitzel, Apfelburger, Schmoräpfel, Apfel-Zwiebel-Vinaigrette und Apfelsenf – du wirst staunen, was das schlichte Obst alles kann. Es verfeinert nicht nur auf raffinierte Art die bürgerliche Küche im Schuch’s, sondern kommt auch in zahlreichen Varianten ins Gerippte – acht verschiedene Apfelweine stehen hier zum Probieren auf der Karte sowie Apfelsecco oder –sherry und selbstgemachter Apfelsaft.

Alle Restaurants findet ihr auch im PRINZ Locationguide!

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA