Römerkastell Saalburg

Die Saalburg ist das einzige rekonstruierte Limeskastell. Das Kastell war Teil des Obergermanisch-Rätischen Limes und hatte die Aufgabe, den Taunuspass zu sichern. Nach umfangreichen Ausgrabungen im 19. Jh. ließ Kaiser Wilhelm II. das Kastell 1897-1907 rekonstruieren. Das Saalburgmuseum beherbergt die Funde aus den Taunuskastellen.
Besondere Angebote für Kinder:
Im Taunus steht das weltweit einzige wieder aufgebaute Römerkastell und lädt Kinder auf eine Zeitreise ein, die nahezu 2 000 Jahre in die Vergangenheit reicht. Hier wird Geschichte der Römer wieder lebendig. Das pädagogische Programm wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. In speziellen Führungen sollen sie durch Frage- und Antwortspiele zum Mitmachen und Zuhören animiert werden. Für Jugendliche gibt es das dreitägige Programm „Abenteuer Archäologie“. Hier werden Schülern historische und archäologische Themen nähergebracht. Eine Limeswanderung darf dabei ebenso wenig fehlen wie ein Kurs Bogenschießen im Stil der römischen Legionäre. Die Römerpuppe „Claudius“ wurde für die jüngsten Besucher entwickelt und betrachtet die antike Welt auf Führungen aus Sicht der Kinder.
Kinder unter 6 Jahren frei,Kinder 6-18 Jahre 3 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Erwachsene 5 Euro

Römerkastell Saalburg
Saalburg 1
61350 Bad Homburg
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar