Zweite Chance für deine Schätze: Second Hand Läden in Hamburg

Hier warten die Schätze darauf, von euch entdeckt zu werden. PRINZ stellt euch einige von Hamburgs spannendesten Second Hand Läden vor.

„Second Hand“ oder „Vintage“ meint weit mehr, als nur das ausrangierte Teil fremder Kleiderschränke. Stattdessen können sich solche Läden als wahre Fundgrube für ganz besondere Stücke herausstellen, die es so in neu längst nicht mehr zu kaufen gibt. Und dann noch dieses Jagd- und Sammelerlebnis, wenn erstmal DAS eine besondere Teil zwischen den Kleiderbügeln oder Klamottenstapeln aufblitzt! Second Hand oder Vintageläden gibt es einige in Hamburg und das mit teilweise ganz unterschiedlichen Konzepten: Die einen bieten die ganze Palette der vergangen Jahrzehnte kiloweise, die anderen ausgewählte Stücke im überschaubaren Rahmen. PRINZ stellt euch einige davon vor.

Pick n Weight

Auf 500 Quadratmetern gibt es jede Menge Kleidungsstücke vergangener Jahrzehnte zu erstöbern. Vom 50er-Jahre-Kostüm über Baseballjacken und tollen Vintage-Teilen bis hin zu Kitsch und anderen Accessoires, gibt es hier fast nichts, das es nicht gibt. Das Konzept: Vintage-Bekleidung in Form von Kilopreisen zu verkaufen. So kosten Blusen mit einem Gewicht von etwa 150 Gramm mal 5€ oder eine LEVIS 501 mit einem Gewicht von +/- 700 Gramm etwa 18€. Teilweise gelten allerdings auch Festpreise, zum Beispiel auf ausgewählte Accessoires wie Fliegen, Sonnenbrillen oder Hosenträger.

Für wen: alle, die gern stöbern und das ungewöhnliche Kauferlebnis mögen

Vintage & Rags

 Vintage & Rags ist seit vielen Jahren eine der angesagtesten Adressen in Sachen individueller Secondhand-Mode und Vintage in Hamburg. Zentral gelegen und hübsch hergemacht, bietet der Laden Klamotten, Taschen, Schuhe und Accessoires ab den 50er Jahren. Das Sortiment besteht zum großen Teil aus Importen, so dass man die Nachbarin sicher kaum mit dem gleichen Teil antreffen wird. Auch der Art der Kleidung scheint hier keine Grenzen gesetzt zu sein, denn neben normalen Teilen hängen auch schon mal Hochzeitskleider oder Uniformen auf den Bügeln.

Für wen: Fans von Stadtnähe und spannenden Angeboten

FUXvintage

 Hier geht es mal um die Kleinsten! Etwas versteckt in einem Souterrain in der Marktstraße liegt der Kinder-Secondhand-Laden fUXvintage. Neben vielen wirklich hübschen und ausgesuchten Kleidungsstücken und Spielzeug für Kinder von 0 bis 8 Jahren, gibt es auch Produkte der eigenen Labels Liebetanz und Römms! und damit handgearbeitete Mützen, Taschen und Kleidung aus St. Pauli, zu kaufen. Die Beratung ist wirklich nett und zuvorkommend – wer schwanger ist, bekommt die Kiste mit Babyklamotten da schonmal direkt zum Sitzplatz geliefert.

Für wen: Für Kinder von 0 bis 8 Jahren (und deren Eltern natürlich)

Zeitgeist Vintage Store

Hamburgs bestbewerteter Vintage Store ist direkt an der Innenalaster und überzeugt nicht nur mit einem coolen und modernen Ambiente, sondern auch mit den angebotenen Vintage-Schätzen. Die Mitglieder des Zeitgeist-Teams sind allesamt junge Menschen, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legen – tatsächlich liegt der komplette Fokus des Unternehmens auf Nachhaltigkeit, sodass auf der Webseite von Zeitgeist bestellte Klamotten beispielsweise in recyclebaren Verpackungen mittels grünen Transportwegen verschickt werden.

Für wen: Für Fans von fairen Preisen für trendige Klamotten

Starling Fashion

Persönlich, inhabergeführt und flexible Beratung: Das sind die Qualitäten, die Starling Fashion zu einem der Second Hand Wohlfühlspots für Hamburger machen. Besonders stolz ist der Laden auf seine Vielfalt an Kleidung für jede Größe – und zwar wirklich jede! Von S bis XXL und sogar größer können Kunden alles finden. Ab und an finden sich sogar echte Designerstücke. Und das alles zum kleinen Preis! Komplette Outfits, die sonst auf stolze 1000 Euro kommen würden, kosten hier nur ein Drittel davon.

Für wen: Frauen, egal welcher Körpertyp!

Alle Second Hand-Läden in Hamburg findet ihr im PRINZ Locationguide.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA