BrotRetter

, BrotRetter

Gemeinsam mit dem Straßenmagazin Hinz&Kunzt hat die norddeutsche Bäckereikette Junge das BrotRetter-Café im Hamburger Stadtteil Lohbrügge eröffnet. Hier werden Backwaren vom Vortag zu kleinen Preisen verkauft und gleichzeitig ehemals Obdachlose beschäftigt, um ihnen so den Weg zurück ins Berufsleben zu erleichtern.

Jeden Tag bleiben in den Bäckereifilialen Unmengen an Backwaren übrig, die bei Junge bisher an die Tafeln verteilt oder zu Tierfutter verarbeitet wurden. Mit dem Café in Lohbrügge ist nun eine weitere Möglichkeit hinzu gekommen, die übriggebliebenen, noch tadellosen Waren zu verwerten. Doch das ist eben nur ein Aspekt an dem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Straßenmagazin Hinz&Kunzt und Junge. Denn abgeholt, sortiert und verkauft werden die Backwaren von Hinz&Kuntzlern, die inzwischen eine Wohnung und einen Job in der Bäckerei haben - und damit eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Bleibt am Ende des Jahres was vom Gewinn über, kommt dieser außerdem der Hinz&Kunzt zugute.


Adresse
BrotRetter
Alte Holstenstraße 12
21031 Hamburg
Google Maps
E-Mail
info@jb.de
Webseite
Facebook
https://www.facebook.com/BrotRetter-865192006922561
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag ab 8 Uhr bis der Vorrat erschöpft ist, Sonntag geschlossen
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle "Lohbrügger Markt"