Süllbergterrassen

Wenn man Hamburg heiraten könnte – dachte ich vor Jahren, als ich zum ersten Mal den 75 Meter hohen Süllberg bestiegen und mich von der erhabenen Aussicht habe plätten lassen -, ich würd’s tun. Jetzt und hier. Das gleichnamige Hotel auf seiner Kuppe wirkte auf mich wie ein Schloss, und Blankeneses weiße Häuser leuchteten am Elbhang so blitzblank, als hätte jedes einzelne sein Hochzeitskleid bereits an. Nun, das waren wohl ein paar Bräute zu viel, denn aus unserer Ehe wurde nichts. Doch auch heute, als wir nach einem zarten Wiener Schnitzel mit feinen Butternuancen und einem Pfifferlingsragout mit Gnocchi im Bistro Süllbergterrassen noch einen Espresso nehmen, bin ich wie damals verknallt in den Anblick des weiten Elbstroms und seines gegenüberliegenden flachen, grünen Ufers. Von den fünf Ebenen, auf der sich die vielseitige Süllberg-Außengastronomie (Gourmetrestaurant „Seven Seas“, Bistro „Süllbergterrassen“, Biergarten mit zwei Pavillons und Open-Air-Bar „Seaside Lounge“) erstreckt, kann ihn jedermann genießen, auch wenn er nur Kleingeld für eine Apfelschorle dabei hat. Besonders schön ist es in der Dämmerung, wenn die Fackeln am gusseisernen Geländer flackern und die Lichterketten in den Bäumen leuchten.

Süllbergterrassen
Süllbergterrasse 12
22587 Hamburg
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 48 Kahlkamp, Parkplatz vorhanden
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Asiatisch, ESSEN & TRINKEN, Fisch, Japanisch

Kyodai Sushi – Fisch & Steak

Ludolfstraße 60, 20249 Hamburg
inklusive Speisekarte
ESSEN & TRINKEN, Fisch, International

UF Poké Bar

Gänsemarkt 50, 20354 Hamburg
inklusive Speisekarte
ESSEN & TRINKEN, Fisch, Mediterrane Küche

Restaurant La Sepia

Neue Pferdemarkt 16, 20359 Hamburg