Annam

Die Freude, Essen mit der Hand zum Munde zu führen, ist uns in der Kindheit so erfolgreich abtrainiert worden, dass wir zusammenzucken, als wir in den engen Bambusséparées dazu aufgefordert werden, manchmal Besteck und Stäbchen zu ignorieren. Die Hanoi-Suppe allerdings isst man ganz normal mit dem Löffel oder vielleicht auch besser gar nicht. Sie ist etwas muffig für europäische Gaumen. Aber die in Reispapier, einem hauchdünnen, durchsichtigen Teig, gehüllten Köstlichkeiten schmecken hervorragend, zur Not auch mit Messer und Gabel. Und die gegrillten Garnelen wandern per Stäbchen in den Mund. Wunderbar sind die: knackig und saftig. Annam ist übrigens der alte chinesische Name für die Region des heutigen Vietnam. Aber wenn uns der Respekt einflößende Kellner erzählt hätte, Annam wäre die vietnamesische Bedeutung für „salzig und verdammt lecker“ – wir hätten es sofort geglaubt.

Annam
Hoheluftchaussee 86
20253 Hamburg
Öffentliche Verkehrsmittel
U3 Hoheluftbrücke
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar