Es gibt so viele leckere Essenstrends aus aller Welt, aber manchmal muss es einfach die gute deutsche Hausmannskost sein. Was sonst nur Oma beim Sonntagsessen auf die Teller bringt, machen euch auch viele Restaurants in Hannover schmackhaft. Gutbürgerliche Küche ist klassisch und trotzdem sehr vielseitig. Zwischen Sülze, Rouladen, Schnitzeln und Currywurst verrät PRINZ dir, welche Restaurants in Hannover in puncto Hausmannskost am besten abschneiden.

Bavarium

In typisch bayerischem Ambiente bekommt ihr im Bavarium die süddeutsche Küche auf den Teller gezaubert. Auf der Speisekarte findet ihr deftige Spezialitäten wie den hausgemachten Schweinebraten mit dunkler Soße, leckeren Apfelrotkohl und Kartoffelknödel, Schweinshaxen, Schnitzel, Rouladen, Tafelspitz und noch viele weitere regionale Köstlichkeiten. Sehr zu empfehlen sind im Bavarium auch die klassischen Weißwürste mit süßem Senf. Auch der äußerst charmante und zügige Service fällt hier positiv auf. Trotz des gut sättigenden Essens solltet ihr euch auf keinen Fall den Nachttisch entgehen lassen. Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Germknödel und süße Brezeln sprechen schließlich für sich! Seit über 28 Jahren existiert das Wirtshaus nahe des Kröpcke nun schon - und das nicht ohne Grund. Ein Maß Bier zum gut bürgerlichem Essen und bei gutem Wetter die Atmosphäre des angrenzenden Biergartens ist einfach für jeden was. Deshalb ist das Publikum hier stets bunt gemischt. Geschäftsleute, Familien, Paare und Stammtische – hier trifft man sie alle.

Weißwürste

StäV- Ständige Vertretung

gutbürgerlich Essen in Hannover, Hausmannskost Hannover, Deftige Küche Hannover, Roulade, deutsches Restaurant
Die ständige Vertretung, das Polit-Kult-Lokal am Aegi ist ausgestattet mit dunklen Holzmobiliar, wie man es aus einer urigen Dorfkneipe kennt. An den Wänden hängen politische Zeitungsartikel der vergangenen Jahrzehnte, Gemälde und Bilder der ehemaligen und amtierenden Politiker. Den Gegensatz zu diesem unverwechselbaren Ambiente bietet das Gebäude in dem die ständige Vertretung - kurz "StäV" - sitzt. Das hochmoderne Glasgebäude der Nord LB! Eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne, in der ihr euch bei leckeren rheinischen Gerichten wie Oma's großen hausgemachten Kohlrouladen mit Mett und Petersilienkartoffeln bestimmt an alte Zeiten erinnern werdet. Dazu trinkt ihr am besten ein erfrischendes Kölsch. Aber Achtung, hier gilt typisch kölsche Tradition: Ihr werdet sofort mit Nachschub versorgt, wenn ihr den Bierdeckel nicht auf das leere Glas legt. Auch beliebt ist hier die Kanzlerplatte, die Riesen-Currywurst mit Röstzwiebeln und Pommes, welche ihren Namen dem ansässigen Altkanzler Gerhard Schröder zu verdanken hat. In der Mittagszeit gibt es in der StäV von 11 bis 16 Uhr neben modernen Gerichten, ebenfalls einige typisch rheinische Gerichte, wie beispielsweise die Bauernsülze mit Bratkartoffeln. Wem die rheinische Küche nicht so sehr zusagt, der sollte in der StäV unbedingt den Flammkuchen kosten, der beispielsweise mit Schafskäse, Mozzarella-Bällchen, Rucola und Pesto überbacken wird. 

Brauhaus Ernst August

Seit 30 Jahren existiert das Brauhaus Ernst August in Hannover und ist aus der Gasthausszene der Stadt nicht wegzudenken. Zu vielen verschiedenen Anlässen bietet sich ein Besuch hier an – zum ausgiebigen Frühstück, was ihr übrigens bis 15 Uhr bekommt, zum leckeren Mittagstisch ab 11.30 Uhr oder zur Cocktailrunde mit hannöverschem Bier am Abend. Jede Woche stehen neue leckere und traditionelle Gerichte auf der Wochenkarte, wie Schaschlikgulasch oder gepökelter Schweinerücken mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Was bei einem Brauhaus natürlich nicht fehlen darf, ist das Bier. Diverse Varianten aus Hannover und das beliebte Naturtrübe könnt ihr in der Bierstube verkosten. In dem großen Restaurant finden zudem regelmäßig Partys statt und jede Woche gibt es Live-Musik, die für Stimmung sorgt.  

 

deutsche Küche Hannover, deutsches Restaurant, Schnitzel essen Hannover, Wiener Schnitzel

Reimanns Eck

Darf's ein Eisbein sein oder doch lieber das Matjesfilet? Im Reimanns Eck runden frische Zutaten und fein gewürzte Soßen den Geschmack der leckeren Hausmannskost ab. Besitzer Ekkehard Reimann beschloss 2009, dass Hannover ein gemütliches und modernes Restaurant mit guter deutscher Küche braucht und eröffnete so sein Lokal in der Lister Meile. Dort serviert er gutbürgerliche Küche mit französischen und mediterranen Akzenten. Neben den klassischen Sonntagsgerichten wie Lammhaxen, Eisbeinsülze und Kohlrouladen, stehen auch sympathische Standardgerichte auf der Karte, die wohl jeder zu Hause schon einmal gemacht hat, wie der stramme Max. Obwohl das Restaurant stets gut besucht ist, seid ihr im Reimanns Eck immer gut aufgehoben und werdet vom Personal zügig und freundlich bedient. Zu den leckeren Gerichten eignet sich ein guter Wein, der, passend zum Motto, natürlich von deutschen Gewächsen aus Franken, dem Rheingau oder von der Mosel stammt. Übrigens: Wer es lieber französisch mag, ist im Clichy bestens aufgehoben. So heißt das zweite Restaurant des Besitzers Reimann, welches auf die französische Küche spezialisiert ist.

deutsches Restaurant Hannover, typisch deutsche Küche, klassische deutsche Küche, deftig, Hausmannskost

Högers 1910

In der Südstadt gelegen, ist das Högers längst zum Kult in Hannover geworden. Benannt nach dem Erbauer des Hauses Fritz Höger, der auch das Anzeiger-Hochhaus baute, hat hier die deutsche Küche das sagen. Doch trotz der langen Geschichte des Restaurants gibt es im Högers nicht nur die üblichen angestaubten Klassiker. Die Köche erfinden immer wieder neue leckere Kreationen mit regionalen und saisonalen Produkten. Neben Burgern, Schnitzeln und Spezialitäten vom Grill gibt es wechselnde Saisonkarten, z.B. mit leckeren Pilzgerichten. Die rustikale Einrichtung und die stets freundliche Bedienung runden den Besuch im Högers perfekt ab. Übrigens bekommt ihr hier auch ein sehr leckeres Frühstücksbuffet und zum Mittagstisch gibt es jeden Tag leckere gutbürgerliche Gerichte zum kleinen Preis.

Beckers

Noch recht frisch reiht sich das Beckers in die deutsche Küche in Hannover ein. Inhaber Christian Becker war bis 2015 Sous Chef in Hannovers Edel-Restaurant "Die Insel" und hat sich mit dem Beckers nun einen Traum erfüllt. Mit den Gerichten auf der Karte will er allen beweisen: Deutsche Küche muss nicht zwangsläufig ein angestaubtes Image haben. Mit den aufgepeppten Klassikern, der besten Qualität der Zutaten und den Top-Köchen werden die Gäste hier verwöhnt. Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken, Tatar und Kalbsfrikadellen gehören zu den Klassikern, die immer auf der Karte stehen. Dazu überrascht das Team die Gäste wöchentlich mit wechselnden Angeboten. Gastfreundlichkeit wird hier großgeschrieben, das Personal berät euch gekonnt bei der Auswahl des passenden Weins zu euren Speisen und an der schicken Bar könnt ihr entspannt ein paar Drinks genießen. Hier bekommt ihr gute deutsche Küche perfekt delikat abgerundet.

Meiers Lebenslust

Was würde ein gutbürgerliches Essen besser abrunden als ein frisches selbstgebrautes Bier? Das bekommt ihr in Hannover am Aegi im Meiers Lebenslust in Hell, Dunkel oder als Saisonbier. Die Hauptrolle spielt aber trotzdem das deftige Essen, was vom Personal frisch und schnell zubereitet wird. Hier habt ihr die Auswahl zwischen Gerichten vom Grill, Roastbeef, Schnitzeln und weiteren Klassikern. Besonders vor Fußballspielen von Hannover 96 ist das Restaurant gut besucht. In solchen Momenten zeigt sich die gute Organisation des Teams, sodass kein Gast zu kurz kommt.  

Pfannkuchen-Haus

Pfannkuchen
Urig sieht es aus im Pfannkuchen-Haus. Die Mischung aus Retro-Lampen, Wirtshausstühlen, Bierfässern und Sitzbänken ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr gemütlich. Auf der Karte stehen hier natürlich vorrangig – na klar, Pfannkuchen. Da gibt's pikante und deftige mit Blumenkohl und Brokkoli, Champignons, Truthahn, Kassler und vielen anderen leckeren Füllungen und die süßen Varianten, zum Beispiel mit Früchten und Schokocreme. Von der großen Auswahl kann man kaum den Blick abwenden, geschweige denn sich für einen entscheiden, doch auch wer keine Pfannkuchen mag, wird hier fündig. Viele Variationen an Filets und Steaks könnt ihr ebenso genießen wie frische Salate und leckere Suppen. Das Pfannkuchen-Haus punktet vor allem mit dem speziellen Ambiente und dem freundlichen Service. Seit über 20 Jahren verfolgt das Traditionshaus nun schon seine Philosophie und liegt damit immer noch im Trend. Besonders für einen unterhaltsamen, leicht nostalgischen Abend eignet sich das Pfannkuchen-Haus an der Calenberger Straße perfekt.

Pfefferkorn

Eigentlich ist das Pfefferkorn ein Steakhaus, aber neben den gebratenen Köstlichkeiten bekommt ihr hier auch eine Auswahl der guten deutschen Küche. Ob goldbraune Schnitzel, Medaillons, Currywurst oder ein klassischer Eintopf – die Karte hält für jeden die richtige Mahlzeit bereit. Trotz der weiten Verbreitung von Fleisch in der deutschen Küche kommen hier aber auch die Vegetarier nicht zu kurz. Gebackener Camembert, Creme-Champignons und Omelettes erschweren sogar dem Fleischesser die Auswahl. Der Gastraum ist rustikal eingerichtet und das leicht angestaubte düstere Ambiente passt perfekt zu einem anständigen Wirtshaus.

deutsche Küche Hannover, vegetarische Hausmannkost, Pilze, vegetarische Küche, deftige Küche

Paulaner

Deutsche Küche Hannover, gutbürgerliche Küche Hannover, desftiges Essen Hannover, Bratwurst
Zünftig geht es im Paulaner am Thielenplatz zu, denn hier ist die klassische bayrische Küche zu Hause. Würstchen über Würstchen stehen auf der Karte, genauso wie diverse Brotzeiten und Klassiker vom Schwein. Egal ob ihr nur für eine Maß oder für ein deftiges Essen kommt, sobald ihr das Paulaner betretet, seid ihr ganz in Bayern angekommen. Der Brauhaus-Charakter verleiht dem Restaurant seinen bodenständigen Charme und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier. Von der netten Bedienung werdet ihr schnell versorgt und je nach Wetterlage könnt ihr hier, typisch bayrisch, auch im dazugehörigen Biergarten Platz nehmen.

 

Du bist auf der Suche nach gutbürgerlicher, deutscher Küche und Hausmannskost in Hannover? In unserer Topliste zum Artikel findest du alle hier aufgeführten Restautants mit typisch deutscher Küche in einer praktischen Übersicht!