1. 3. Lumix-Festival
Karte vergrößern
 3. Lumix-Festival

3. Lumix-Festival

Special Events in Hannover
Nächster Termin  Sonntag, um 10:00. Expo-Gelände (Hannover) Hannover
Zum 3. Mal zeigt das Lumix-Fotofestival Reportagen aus aller Welt. PRINZ empfiehlt ein bildgewaltiges Event für Jedermann
Distanz ist ein Wort, das im Vokabular von Fotojournalisten nicht vorkommt. Sie wollen keine retuschierten Porträts und keine fröhlichen Gruppenfotos, sondern die nackte Realität, mit Falten, Details und Grausamkeiten. So entstehen Gänsehaut-Reportagen, die alle Facetten des Lebens zeigen. Und genau das macht auch die 60 Fotoserien, die für das Lumix-Festival auf dem Expo-Gelände ausgewählt wurden, so spannend. Wie eng das Festival mit der harten Wirklichkeit verbunden ist, zeigt die Geschichte von Remi Ochlik. Er fotografierte in Syrien für seine Reportage "Arab Spring", als er von einer Granate tödlich getroffen wurde. Nur wenige Stunden zuvor hatte ihn ein Freund zur Teilnahme bei Lumix angemeldet. Doch nicht nur in Krisengebieten, auch direkt in unserer Nachbarschaft finden sich Geschichten, die es zu erzählen lohnt. Berge von Pappkartons, Klamotten und Verpackungen, dazwischen ein Pfad, der zum Fernseher führt, vor dem die Kinder ihre Nachmittage verbringen: Die hannoversche Studentin Fara Phoebe Zetzsche führt uns in die Welt einer Messie-Großfamilie, zwischen Chaos und liebevoller Alltagsbewältigung. Auch der Humor, das Positive und Schräge kommen bei Lumix nicht zu kurz. Julian Stratenschulte zeigt, wie 73 000 Fans im letzten Jahr mit Matsch, Einweggrill und jeder Menge Alkohol das Hurricane-Festival zelebrierten. Und der irische Fotograf Andrew MacConnell erzählt die Geschichte der 30 Mitglieder des "Gaza Surf Clubs", die mit ihrem Traum von der perfekten Welle dem Leben im "weltgrößten Freiluftgefängnis" trotzen. Mehr als 1000 Bilder, Multimedia-Produktionen, Vorträge, Führungen und eine Technikschau bekannter Hersteller: Lumix ist ganz großes Kino und wird den Erfolg von 2010 (20 000 Besucher) bestimmt toppen.

Seite teilen