Die besten Suppen in Köln

Exotisch, klassisch, lecker – PRINZ verrät euch wo Suppen in Köln am besten schmecken!

Wenn es draußen wieder kälter wird, ist eine heiße Suppe in Köln genau das Richtige, um die Trübheit des Winters abzuschütteln. PRINZ sagt euch, wo ihr leckere Suppen in Köln bekommt.


Die Suppenbar

Jede Woche gibt es in der Suppenbar ein unterschiedliches Angebot an Suppen und Eintöpfen, aber auch andere exotische Gerichte aus aller Welt, frische Salate und hausgemachte Kuchen und Desserts. Meist gibt es ein festes Angebot fünf fester Suppen, wie z.B. Gulaschssuppe oder Rosenkohl-Maronen-Cremesuppe, und zwei Tagesgerichte. Zudem sind viele Speisen auch vegan. Alle Suppen werden auch zum Mitnehmen angeboten! Das ist vor allem mittags top, denn dann ist es hier oft sehr voll.

Saint Louis  

„Handmade with love“ steht an der Theke des kleinen und modern-stillvoll eingerichteten Cafés mitten auf der Deutzer Freiheit. Diese drei Wort drücken kurz und prägnant nicht nur die Hingabe zu Speisen und Getränken aus, die euch hier angeboten und mit viel Freude serviert werden, sondern versetzen einen auch direkt in ein Gefühl von Wohlbefinden und Geborgenheit. Nun ja und was sollen wir anderes sagen, genauso ist es im Saint Louis. Wohlfühlatmosphäre trifft auf gesunde, frische und handgemachte Gerichte. Neben Frühstück, Kuchen, Stullen und Salaten stehen hier vor allem Suppen hoch im Kurs. Warum? Weil man auch hier die Liebe zum Detail – ähm zu den Produkten und Gewürzen schmeckt. Die Suppen wechseln täglich, werden immer frisch zubereitet und mit Karotten-Orangensuppe werden klassische Varianten abgedeckt, als auch exotische Zubereitungen, wie die orientalische Linsensuppe mit Cumin und Mandeln und mit Kartoffel-Thymian-Zitronensuppe wird’s experimentell. Auch für die Veganer gibt es immer 1-2 Suppen zur Auswahl.

Puszta-Hütte  

Sie kommt zwar ursprünglich nicht aus Deutschland, sondern aus Ungarn, dennoch gehört sie zu den liebsten Suppen der Deutschen: Die Gulaschsuppe. Jede Suppenbar, die etwas auf sich hält, hat sie im Programm. Das Stammhaus der Puszta-Hütte geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet nichts anderes an, als das Pusztahütten-Gulasch. Das macht durchaus auch Sinn, schließlich gibt es hier schon seit 1948 das Gulasch von Max Lippert. Mittlerweile ist er schon so berühmt, dass er zu den besten der Welt gehört. Dazu ein Brötchen, ein Mühlen-Kölsch und perfekt ist die Suppen-Mahlzeit. Wer nicht genug davon bekommen kann, nimmt sich den Pusztahütten-Gulasch als Konserve mit nach Hause oder bestellt ihn bequem im Online-Shop.  

Meister Lampe   

Wieder eine literarische Figur im Namen und wieder eine Location, die sich auf Mittagstisch-Gerichte und Suppen spezialisiert hat. Nur in Sachen Suppen wird hier eine ganz andere Schiene gefahren. Und zwar sind bei Meister Lampe alle Suppen und Eintöpfe nach traditioneller Art im Weckglas schonend eingemacht. Das hat zum Vorteil, dass sie einerseits mindestens ein Jahr haltbar sind und andererseits gut mit nach Hause oder ins Büro mitgenommen werden und dort schnell erhitzt werden können. Wer Zeit hat, kann sie auch direkt vor Ort essen. Zur Auswahl stehen u.a. Klassiker wir Erbsen- und Linseneintopf, aber auch Exotisches wie der orientalische Kichererbseneintopf oder Scharfes wie die Gulaschsuppe. Preislich schwanken die Gläser zwischen 4,20-5,30€.  

Sattgrün

Im Sattgrün ist alles vegan. Und damit meinen wir auch wirklich alles. Für Veganer und Vegetarier also ein echter Schatz, denn zu oft muss man an Buffets noch Fragen zu tierischen Zutaten stellen, damit man nicht doch versehentlich welche isst. Das kann hier nicht mehr passieren, denn alles am Buffet und auf der Karte ist vegan. Wer keine Lust auf das Buffet hat, findet die Lösung bei den wunderbar herz- und magenerwärmenden Suppen, die der Laden anbietet. Ein echter Augen- und Gaumenschmaus eben. Übrigens: Von Sattgrün gibt es für die Nicht-Kölner unter uns auch Filialen in Düsseldorf und Essen.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA