Südstadt

Ökos,Yuppies oder Italiener: Rund um den Chlodwigplatz ziehen sich Gegensätze an.
Im Süden ist man inzwischen an Katastrophen fast gewöhnt. Auf der durch den U-Bahn-Bau stark gebeutelten Lebensader Severinstraße zum Beispiel entspricht der Ausnahmelängst dem Normalzustand. Zur Beliebtheit der Südstadt hat das nicht gerade beigetragen: „Die Bewohnerstruktur ändert sich hier derzeit nur noch wenig, das Viertel zieht kaum mehr Studenten an“, so Alice Belz vom Alteingesessenen Buchhandel und Verlag Maternus. Dafür strömten Menschen in die Südstadt, die im nahen Rheinauhafen arbeiten und eine gesunde, über Jahrzehnte gewachsene Veedelskultur suchen: „Die schließt Kölschkneipen genauso ein wie Feinkostläden, ein winziges Italienerviertel am Zugweg ebenso wie das Programmkino Odeon“, erzählt Alice. Und allen, die am U-Bahn-Bau verzweifeln, sei hiermit Mut zugesprochen: Auch Ehrenfeld wurde in den Achtzigern durch die Tunnelei arg gebeutelt. Strukturwandel ist eben nichts für Ungeduldige.

Südstadt
Chlodwigplatz
50858 Köln
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Kulturkirche Ost

Kopernikusstraße 34, 51065 Köln
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Lutherkirche Südstadt

Martin Luther-Platz 2-4, 50677 Köln
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stuttgart Heslach

70178 Stuttgart