Gastro

Restaurants fürs erste Date

von PRINZ Redaktion


Man hat schon vorher Schmetterlinge im Bauch - umso wichtiger, dass das Lokal fürs erste Treffen tolle Speisen und perfekte Atmosphäre bietet: fünf Tipps, ideal auch zum Nachwürzen von Langzeit-Beziehungen!
LA ROMANTICA
Gericht: Risotto mit Steinpilzen für Zwei (22 Euro). Die Südvorstadt kann viel mehr als nur die KarLi. Und vor allem beim ersten Date tut es ganz gut, den Szenetrubel gekonnt links liegen zu lassen und gleich um die Ecke in der Dufourstraße in eines der romantischsten Fleckchen der Stadt abzutauchen. Warme Farben, schwungvolle Bögen und edle Holztöne bestimmen das Bild. Wer schon beim Bestellen auf einer Wellenlänge liegt, greift zum Risotto für Zwei. In stimmungsvoller Atmosphäre kommt das Herz hier schon fast von ganz allein zum Schmelzen. Und wenn nicht, muss eben noch Tiramisu zum Nachtisch her.
Romantik-Faktor ♥♥♥


DIE KLEINE TRÄUMEREI
Gericht: Scharfe Shanghaisuppe (3,50 Euro) Schon ein Blick in die kleine Lounge an sich genügt fast schon zum Verlieben. Die vielen verspielten Details, zarten Töne und filigranen Verzierungen wirken selbst bei den nervösesten Datingpartnern wie Balsam für die Nerven und einem angenehmen Abend zu Zweit steht nichts mehr im Wege. Und dann kann man sich mit kleinen Speisen und vor allem einer großen Auswahl an Cocktails den Abend versüßen lassen. Damit ordentlich die Funken sprühen, am besten die scharfe Shanghaisuppe bestellen. Süß wird es bei Eierkuchen mit Himbeerfüllung oder dem Kiwi- Milchtraum-Shake.
Romantik-Faktor ♥♥♥


ROMANUSHOF
Gericht: J.S. Bach Filet mit Grillgemüse (12,90 Euro) Im Romanushof kann man sich ganz sicher sein,dass das Date nicht schon nach der Vorspeise die Flucht ergreift. Die sächsischen Gerichte auf der Karte lassen keine Wünsche offen und dank verschiedener Räume bleibt die Anzahl der Tische sehr übersichtlich, einem gemütlichen Essen ohne störende Geräuschkulisse steht damit nichts im Wege. Außerdem sollte man sich hier unbedingt zu einem Nachtisch verführen lassen, zum Beispiel dem in Grand Marnier eingelegten Fruchtsalat. Allerdings darf man sich vom charmanten Personal nicht die Show stehlen lassen.
Romantik-Faktor ♥♥


SOLE MIO
Gericht: Gebackener Ziegenkäsestrudel (9 Euro) Ein echter Geheimtipp fürs erste Date! Das Sole Mio gehört zwar zu den etwas weniger bekannten Italienern in der Stadt, das aber vollkommen zu Unrecht. Wohlige Kaminatmosphäre, Kerzenschein und mit viel Herz zubereitete Spezialitäten vom Himbeerrisotto mit gebratenem Lammfilet bis zu kleineren Zwischengerichten wie der gemischten Käsevariation mit Feigensenf und Trauben - hier wird man nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Und vielleicht sieht man sich in dem gemütlichen Landhaus das nächste Mal auch gleich zum italienischen Frühstück wieder.
Romantik-Faktor ♥♥


SOL Y MAR
Gericht: Gefüllte Riesenchampignons mit Spinat und Gorgonzola (6,50 Euro) Kuschliger kann es in einem Restaurant dank Liegen und Massageservice wohl kaum zugehen, ziemlich perfekt also fürs erste Date. Vielleicht etwas zu perfekt sogar. Spontanausflüge können ohne Reservierung vor allem abends ziemlich schwierig werden, schließlich eilt dem Sol y Mar sein Ruf schon längst voraus. So sehr, dass man schon fast wieder riskiert, dem Ex in die Arme zu laufen.
Romantik-Faktor ♥♥





Alles zum Thema...

Aktuelle News aus Leipzig

Auf PRINZ gibt es aktuelle News aus Leipzig von der PRINZ Redaktion recherchiert. Von Interviews, Gastro Tests und Artikeln über das Freizeit- und Nachtleben von Leipzig. Die spannendsten und wichtigsten Neuigkeiten aus Leipzig gibt es in jedem Fall auf PRINZ.de