Bootsanlegestelle Zum Leuchtturm

Think big: Der Leuchtturm leuchtet zwar nicht und ist keine fünf Meter hoch. Aber er ist der Heimathafen der MS "Weltfrieden" - und ein perfekter Ankerplatz für Gäste mit großem Durst. Der stellt sich von selbst ein, wenn man auf der Weißen Elster dem Bootssteg entgegen paddelt. Zur Belohnung werden Speisen und Getränke direkt ans Wasser gereicht. Einfacher zu erreichen, aber etwas schwerer zu finden, ist der Biergarten auf dem Landweg. Der kleine Freisitz ist auch nicht viel größer als sein Namensgeber, aber mindestens genauso pittoresk und wunderbar ruhig am Ufer gelegen. Sonntags gibt's hier sogar Kuchen. Solange der Vorrat reicht. Und der ist - man ahnt es schon - auch nicht besonders groß.


Adresse
Bootsanlegestelle Zum Leuchtturm
Erich-Zeigner-Allee 65a
Leipzig
Google Maps
Webseite
Öffnungszeiten
bei schönem Wetter ab 11.30 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel
Tram 3, 13 Makranstädter Straße