Bergbau-Technik-Park

Manch einem Vorüberfahrenden wird am Rande der B2 bereits ein stählernes Monstrum aufgefallen sein. Noch viel mehr als nur der staunende Blick aus dem Autofenster lohnt sich das Eintauchen in die lebendige Geschichte. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen hier. Eigentlich hatte das letzte Stündlein für einen Schaufelradbagger und
einen Bandabsetzer bereits geschlagen, aber der beherzte Einsatz des Vereins rettete die Maschinen, die nun Hauptattraktionen auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaues Espenhain sind vor der Schrottpresse. 2012 konnte man sich hier erstmals über die Geschichte des Kohle-Abbaus informieren.


Adresse
Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2
Leipzig
Google Maps
Telefon
+4934297140121
Webseite
Öffnungszeiten
Oktober Do-So 10-16, Juli / August Sa 10-18,
So 10-17 Uhr