Burg Gnandstein

Man sieht es ihr nicht an, doch sie hat viel erlebt. Schwere Zerstörungen hatte die Burg Gnandstein zu überstehen und ist heutzutage dennoch die "besterhaltene romantische Wehranlage Sachsens". Doch nicht allein das Spektakuläre - wie zum Beispiel der 33 Meter hohe Burgfried - hat seinen Reiz: "Lutherstube" und "Trachtensaal" machen mit liebevoll gestalteten Ausstellungen ihren Namen alle Ehre. Der Burggarten zeigt anschaulich, dass für die Besitzer der Nutz garten stets auch Lustgarten sein sollte. Auch heute noch werden hier prächtige Zierpflanzen neben duftenden Kräutern oder gar köstlichen Trauben angebaut. Noch besser ist es, Angenehmes mit Historischem zu verbinden, etwa eine Hochzeit mit einer höfischen Tafelfolge, Minnesang oder - irgendwie so gar nicht mittelalterlich - einer Fahrt im hauseigenen Oldtimer. Dann wird die Ehe bestimmt allen Widrigkeiten trotzen - ganz wie der wehrhafte Ort, an dem sie geschlossen wurde.


Adresse
Burg Gnandstein
Kohren-Sahlis, Burgstraße 3
04655 Leipzig
Google Maps
Telefon
+493434461309
Webseite
Öffnungszeiten
November: Sa/So 10-17, Dezember/ Januar: Sa/So 10-16, Februar-April: Di-So 10-17, Mai-Oktober: Di-So 10-18 Uhr