Die schönsten Biergärten in München

Mit Beginn des Frühlings bis in den Spätsommer liegt es klar auf der Hand, wo die in München beheimaten bei schönem Wetter ihre Freizeit verbringen. Wer nicht gerade am See grillt oder sich im kühlen Nass erfrischt, sitzt höchstwahrscheinlich auf einer Bierbank und wisch sich den Schaum von den Lippen. Welcher Biergarten sich besonders lohnt, verrät euch PRINZ. 

1. Michaeligarten

Einer unserer Lieblinge: Der Michaeligarten. See, Enten, Schwäne, Ochs am Spieß und zig sonnige Plätze sind nur einige der ganz besonderen Highlights hier im Süden von München. Dieser Biergarten ist als Geheimtipp in aller Munde und hat irgendwo immer ein kleines Plätzchen frei. Die Riesenbrezn, sowie viele weitere Schmankerl der bayerischen Küche sind hier ganz besonders lecker – die Preise sind fair und angemessen. Zuvor oder im Anschluss lohnt ein kleiner (Verdauungs-)Spaziergang durch den Ostpark. Live Bands treten hier regelmäßig mit bayrischer Musik auf, für Kinder gibt es einen Spielplatz und leckeres Eis. 

2. Seehaus im Englischen Garten

Über 200 Jahre schon gibt es den Kleinhesseloher See, an welchem sich das Seehaus befindet. Zu diesem gehört ein großzügiger Biergarten, welcher viele Platz bietet, der schnell weg sein kann. Hier erwarten euch nämlich eine tolle Aussicht, Seeluft und Sonne und ein herrliches Ambiente. Für alle Hungrigen gibt es die bayerischen Biergarten-Klassiker: Obazda, Schweinsbraten und -haxe, Fleischpflanzerl und vieles mehr. Cool auch: Nach einem kulinarischen Schlemmerprogramm könnt ihr auf dem See eine Tretbootfahrt machen bzw. direkt im Englischen Garten spazieren gehen. Nehmt ein bisschen mehr Bares mit, denn günstig ist der begehrte Seehaus-Biergarten nicht.

3. Königlicher Hirschgarten

Der „Königliche Hirschgarten“ liegt im beliebten Stadtteil Neuhausen und gilt ganz klar als einer der beliebtesten der Stadt. Der Hirschgarten ist mit über 8.000 Plätzen der größte Biergarten Münchens und ihr solltet hier auf jeden Fall einen Platz bekommen. Zwar sind nicht alle Plätze sonnig, aber dafür gemütlich. Denn der Biergarten liegt sehr idyllisch inmitten der Natur, umgeben von Kastanienbäumen. Außerdem grenzen ein Hirschgehege und ein weiterer Park an. Natürlich dürfen hier die bayerischen Köstlichkeiten nicht fehlen: selbstgemachtes Eis, Schweinsbraten und -haxn, Hendl und vieles weiteres wartet hier auf euch. Hier werdet ihr euch auf jeden Fall wohlfühlen. Probiert hier auch den Steckerlfisch und die Auszognen.

Panorama München

4. Nachtbiergarten im Backstage

Hier spielt die Musik! Das Backstage München peppt seinen Biergarten durch Live-Acts und wechselnde Genre-Abende (wie bspw. dem Latin Biergarten) ordentlich auf. Das Public Viewing ist hier ebenfalls eine alteingesessene Tradition. Auf dem rockigen Backstage-Gelände wird man mit offenen Armen empfangen und darf sich wie daheim fühlen. Dafür sorgt insbesondere die oftmals gebotene Möglichkeit, selbst Hand am Grill anzulegen – also auf keinen Fall Würstl und Gemüsespieße vergessen! Geheimtipp für euer Sommerfest: Das Backstage Gelände umfasst mehrere Outdoor-Flächen, die passend zum Anlass gemietet werden können.

5. Jazz Biergarten Waldwirtschaft Großhesselohe 

Auch ein Klassiker bei den Münchnern: Hier in dem nahe der Isar gelegenen, „Wawi“ genannten, Biergarten mit Restaurant erwartet euch nicht nur eine wundervolle Aussicht, sondern einiges mehr. Neben dem tollen Biergarten mit Steckerlfisch, Brezn, Hendl und Co., gibt es auch immer wieder abwechslungsreiche Live-Musik. Allgemein gilt die Wawi ein wenig als Münchens Schicki-Micki-Biergarten und schafft es dennoch, mit Gemütlichkeit und Biergarten-Flair zu bestechen. Im Sommer gibt´s sogar immer wieder Specials, wie z.B. das „Little American Oktoberfest“ und mehr.

6. Taxisgarten

Der Taxisgarten liegt im Stadtteil Nymphenburg und gilt seit der Eröffnung 1924 als echter Geheimtipp für den Münchner Norden. Gut 1.500 sonnenhungrige Münchner und Touristen finden hier unter großen Kastanienbäumen Platz. Das Hofbräu-Bier schmeckt, die bayerischen Schmankerl haben faire Preise und gemütlich sitzen lässt es sich hier natürlich auch. Das Team vom Taxisgarten selbst beschreibt das so: „Der Taxisgarten ist ein Ort zum Genießen und gemütlich Zusammensitzen, zum Reden und Runterkommen, zum Durchschnaufen und Dabeisein.“ Der Taxisgarten ist auch an warmen Tagen nicht all zu überlaufen und die Chancen für ein Plätzchen stehen gut.

7. Hofbräukeller 

Etwas schattig und immer voll. Zwar sind die Preise hier für Bier, Brezen und Hendl recht knackig, eine Anfahrt an den Max-Weber-Platz lohnt sich dennoch. Der Biergarten des Hofbräukeller zählt mit seinen zahlreichen Tischen und Sitzmöglichkeiten mitunter zu den größten der Stadt. Das Highlight ist die integrierte Beach-Bar, die „Sandbar“ mit aufgeschüttetem Sand, Liegestühlen und leckeren Cocktails. Außerdem überzeugt der Biergarten samt Hofbräukeller mit toller Lage direkt am Wiener Platz, nahe der Isar. Nach dem Essen könnt ihr euch entspannt die Beine vertreten oder euch ein Eis an der Diele am Platz holen.

Flohmarkt

8. Wirtshaus Zamdorfer Biergarten

Im griabigen Biergarten vom Wirtshaus Zamdorf haben ca. 250 Personen Platz. Hier könnt ihr es euch in kleiner Runde – zumindest gemessen an Münchner Biergärten – gemütlich machen. Dennoch müsst ihr auf Zack sein, denn der Biergarten ist beliebt und immer voll. Am Standl vor Ort können sich mitunter bayrische Brotzeiten und Spezialitäten geholt werden. Dazu gibts als besonderen Genuss im Zamdorfer Biergarten und Wirtshaus auch neben den klassischen Schmankerln, selbst gebrannten Likör und feine Schnäpse. Der Service ist super nett und wohlfühlen ist hier Programm. Hier solltet ihr auf jeden Fall vorbei schauen. Der Obazda ist besonders fein.

Das PRINZ-Team wünscht gutes Wetter für euren Biergartenbesuch! 

Falls ihr nach weiteren coolen Locations, Events und Unternehmungen in München sucht, schaut in unserem PRINZ-Locationguide vorbei.

Ein Kommentar

  1. Ich geh sehr selten in den Biergarten in München. Aber das Seehaus im Englischen Garten wäre meine Empfehlung. Das Wirtshaus in der Au war auch ganz nice. Ansonsten sind die Biergärten auf den Wanderausflügen in die Voralpen im Sommer was anderes und da kommt auch ein anderes Feeling auf.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA