Kochspielhaus

Wir waren skeptisch. „Schuster, bleib bei deinen Leisten“, heißt es. Beim Bäcker sollte es ja eigentlich nicht anders sein. Das Backspielhaus nahe dem Viktualienmarkt nun also auch mit Restaurant; Kochspielhaus hat man das Ganze getauft. Aus unserem früheren Test des Backshops und des Mittagstisches hier wussten wir schon: Wunderschön ist das Restaurant. Viel Holz, mächtige Weinregale, schön gedeckte Tische – der Essbereich geht fließend in den Backbereich über; wer möchte, kann vorne legerer oder hinten gediegener sitzen.

Die Abendkarte haut dann so richtig auf den Putz. Starnberger Saiblingsfilet mit roh gehobeltem Gemüse, Zitronensoße Bernaise, Kaviar und Wildkräutern (13 Euro) und eine Kürbisschaumsuppe mit Jakobsmuscheln, Shisokresse (Kresse, nur aromatisch pfeffriger) und Shitakepilzen (12 Euro) locken als Vorspeisen. Die Zutaten sind edel, das Ergebnis ist grandios. Der Fisch perfekt, die Suppe schaumig und mild, die restlichen Zutaten ergänzen sich prima, der salzige Kaviar krönt den Saibling. Bei den Hauptspeisen ebenfalls keine Blöße. Zwar kann das Kochspielhaus auch teuer (bis ca. 23 Euro für ein Hauptgericht), der Asia Burger mit einem Traumpellet mit tollem Thunfischgeschmack und herrlicher Wasabi-Mayo plus Bio-Röstkartoffeln für 11,50 und der mächtige Mozzarella mit wildem Rucola (13 Euro) sind aber üppig und herrlich gemacht. Noch kurz ein Wort zum Service: sehr aufmerksam, auch wenn man nicht alle zehn Minuten nachfragen muss, ob alles okay ist. Etwas mehr Zurückhaltung bitte! Das ist aber motzen auf hohem Niveau.

Fazit: ein tolles Restaurant, das nicht mit feinen Zutaten blendet, sondern kocht. Gilt auch, aber nicht nur beim Brot: In anderen Restaurants kriegt man oft Standardware. Im Backspielhaus ist allein das Brot samt samtweicher Butter ein Erlebnis. Was Wunder …

Kochspielhaus
Rumfordstr. 5
80469 München
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Bar, Bars & Kneipen, Café, Cafés, CAFES & EISDIELEN, CLUBS & BARS, ESSEN & TRINKEN, Gourmet, International, Vegan

Mural Farmhouse

Gmunder Straße 27, 81379 München
Bistro, CAFES & EISDIELEN, ESSEN & TRINKEN, International, Italienisch

Daintree Pinsa Bar

Luisenstraße 4, 80333 München
Bar, Bars, CLUBS & BARS, ESSEN & TRINKEN, International

The Corner Deli Bar

Müllerstraße 56, 80469 München
ESSEN & TRINKEN, International

Occam Deli

Feilitzschstrasse 15, 80802 München
inklusive Speisekarte
Amerikanisch, ESSEN & TRINKEN, Fastfood, International

Effe & gold München

Herzogstraße 86, 80796 München