Lutter & Wegner

Eines der beeindruckendsten Bauwerke Münchens bietet der Berliner Restaurant-Gruppe Lutter & Wegner ein Zuhause. Das Neu-renaissance-Gebäude, erbaut von Gabriel von Seidl, ist ein echtes Schmuckkästchen der Stilgeschichte, in dem man, dank Lutter & Wegner, nun allerei Kontrastreiches geboten bekommt. So befindet sich das Restaurant im verschwenderisch dekorierten „Venezianischen Zimmer“ (muss man mal gesehen haben!), die moderne Bar dagegen ist mit Designobjekten von Mies van der Rohe und Louise Poulsen bestückt. Das swingt! Da überrascht es dann doch, auf der Speisekarte eine eher bodenständige Kost à la Wiener Schnitzel (18 Euro) und Currywurst zu finden. Mathias Klädtke setzt mit seiner unkomplizierten Küche folglich einen ironischen Unterton zum Ambiente, was definitiv einen frischen Wind durch die alten Gemäuer wehen lässt. Denn in erster Linie ist das Lutter & Wegner wegen seiner erstklassigen Weinkarte ein Muss! Und die atemberaubende Sonnenterrasse hätte ich jetzt auch gern erwähnt, leider hat’s aber bei unserem Besuch in Strömen geregnet.

Lutter & Wegner
Lenbachplatz 8
80333 München
Öffentliche Verkehrsmittel
U/S Karlsplatz
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Bar, Bars & Kneipen, Café, Cafés, CAFES & EISDIELEN, CLUBS & BARS, ESSEN & TRINKEN, Gourmet, International, Vegan

Mural Farmhouse

Gmunder Straße 27, 81379 München
Bistro, CAFES & EISDIELEN, ESSEN & TRINKEN, International, Italienisch

Daintree Pinsa Bar

Luisenstraße 4, 80333 München
Bar, Bars, CLUBS & BARS, ESSEN & TRINKEN, International

The Corner Deli Bar

Müllerstraße 56, 80469 München
ESSEN & TRINKEN, International

Occam Deli

Feilitzschstrasse 15, 80802 München
inklusive Speisekarte
Amerikanisch, ESSEN & TRINKEN, Fastfood, International

Effe & gold München

Herzogstraße 86, 80796 München