Da Claudio

Im Hintergrund tönt das Glockenspiel der Frauenkirche; das Männleinlaufen findet im Restaurant statt. Vier Servicekräfte kümmern sich um die Gäste an diesem Mittag. Allen voran Restaurantchef Tiziano Faenza. Er dirigiert sein Team ohne Hektik, die Erfahrung aus 24 Jahren ist ihm anzumerken. Als eine Mutter mit drei Kindern einen Tisch sucht, schnappt er sich liebevoll die Kleinste, zeigt ihr sein Restaurant und weiß schon vor den Kindern, dass sie Penne al burro essen wollen. „Ich liebe meinen Beruf“, lächelt Faenza. Er hätte das noch nicht einmal sagen müssen, um es ihm mit vollster Überzeugung zu glauben. Auch wenn der Patron Dreh- und Angelpunkt des Restaurants ist, steht doch das Essen im Mittelpunkt.

Der Antipasti-Teller (13 Euro) begeistert mich mit wunderbar frischem Meeresfrüchtesalat, geschmortem Fenchel, behutsam mariniertem Schweinefleisch und anderen Köstlichkeiten. Die Produkte sind qualitativ top, das Ergebnis ebenso. Faenza orientiert sich kulinarisch nach oben, das war schon immer so. Die Ravioli mit Kürbisfüllung in Salbeibutter (10,50 Euro) bestätigen das fulminant. Die hausgemachte Pasta und die aromatisch ausgewogene Füllung aus Ricotta und Kürbis machen dieses einfache Gericht zu einem Besonderem.

So wie es Faenza versteht, seinen Gästen aus einem Tag wie jedem anderen einen kulinarisch Unvergesslichen werden zu lassen.

Da Claudio
Hauptmarkt 16
90403 Nürnberg
Montag
18:00–01:00 Uhr
Dienstag
12:00–01:00 Uhr
Mittwoch
12:00–01:00 Uhr
Donnerstag
12:00–01:00 Uhr
Freitag
12:00–01:00 Uhr
Samstag
12:00–01:00 Uhr
Sonntag
geschlossen
Di-Sa 12-1 Uhr
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar