Karte vergrößern
Italienische Restaurants: Nel Parco in Nürnberg

Nel Parco

Italienische Restaurants in Nürnberg
Man kennt ihn unter dem Künstlernamen Trotz der Eiseskälte draußen überkommt Einen auf der Stelle ein Gefühl der Wärme beim Betreten der Ein-Raum-Trattoria "Nel Parco". Vielleicht auch gerade deshalb. Seit 13 Jahren strahlt die Sonne der Emilia Romagna bereits von den terrakottafarbenen Wänden herab, dagegen kann selbst ein sibirischer Eiswind nichts ausrichten. Auch Chefin Stefania hat gute Laune, und das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Es hat sich einiges getan im Personal des Restaurants, Stefanias langjähriger Partner und Koch Thomas hat das "Nel Parco" von eineinhalb Jahren verlassen. "Zuerst ging alles einfach irgendwie weiter. Dann haben wir gemerkt, dass wir umstrukturieren müssen." Leichter gesagt als getan.

Auf einer Party im Herbst hat schließlich Entscheidungshelfer Zufall für eine Wende gesorgt. Das Essen, das dort serviert wurde, hat Stefania begeistert. Der Einmal-Caterer an diesem Abend: Justice Klaus Kalweit. Der Rest ging dann sehr schnell. Kalweit hat nach seiner Demission im "Wittmann" in verschiedenen Top-Läden in Österreich und der Schweiz gekocht, der Job im "Nel Parco" bedeutet für ihn einen Neuanfang in doppelter Hinsicht. "Zurück in Nürnberg zu sein, ist super. Und die italienische Küche so kennenzulernen, ist natürlich eine Herausforderung." Die traditionelle Landküche, die Stefania konzipiert hat, soll beibehalten werden.

Kalweit gelingt das beim Perlhuhn mit glacierter Anis-Birnenfüllung im Parmaschinkenmantel mit Gemüse und Kartoffelspalten (16 Euro) ganz hervorragend. Feine Aromen, zwischen deftig und fruchtig, die perfekt harmonieren. Auch das Roastbeef auf Gemüse mit Rosmarin-Kartoffelchips (18 Euro) glänzt mit Raffinesse und großem Aromenverständnis. Der Anfangzwanziger bringt seine französisch geprägte Koch- Ausbildung ein und lernt die traditionellen Kniffe der Cucina della Mamma vor Ort. "Bei der Pasta brauche ich noch Unterstützung von Stefan, der ist schon länger hier und weiß, was die Chefin will." Justive Klaus Kalweit lächelt und deutet damit an, dass er das eigentlich auch schon ganz genau weiß.
  • Nel Parco
    Pirckheimerstr. 9a
    90408 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49911361101
  • Öffnungszeiten
    Mo-Fr 11.30-14.30, 18-23 Uhr, Sa 18-23 Uhr

Seite teilen

Artikel über Nel Parco

Der Locationguide für Nürnberg

Die besten Locations von Nürnberg von der PRINZ Redaktion bewertet. Von den besten Restaurants, über die besten Bars und den angesagtesten Clubs findet ihr hilfreiche PRINZ Bewertungen, um zu entscheiden, welche Location in Nürnberg für euch die richtige ist.