Café d’Azur

Bistro mit einer feinen Auswahl an kleinen Gerichten. Verkauft werden im stilechten Ambiente auch provencalische Köstlichkeiten und Accessoires.Ein typisch französisches Petit Déjeuner umfasst nicht mehr als einen Café Crème, Croissant, Butter und Marmelade. Allerhöchstens. Das gibt es genauso im „Café d’Azur“. Weil wir Deutschen aber mit Frankreich Baguette, Wein und Käse assoziieren, bieten die bezaubernden Damen zusätzlich „Combination“ und Grand Dejeuner an. Vorurteile wollen bedient sein. Bei der Einrichtung ihres wundervollen Zwei-Etagen-Cafés hat Petra Albrecht nur das Herz entscheiden lassen. Wer sich nicht aus dem Stegreif in das „Café d’Azur“ verliebt, ist ein armer Tropf.

In der Auslage stehen Salate, herzhafte und süße Backwaren, eine schwergewichtige Kaffeemaschine dampft und schnaubt. An kleinen Bistrotischen im reichlich mit französischen Devotionalien dekorierten Sousterrain verbrüdern sich Nürnberger aller Generationen mit Touristen aus aller Welt. La Grande Nation liegt gleich unterhalb der Burg.

Dass es hier im Sommer neben einem exzellenten Eiskaffee auch rund zehn Sorten hausgemachtes Eis gibt, ist längst kein Geheimtipp mehr. Im Idealfall
werden zwei Kugeln davon typisch französisch auf einer warmen Crêpe verspeist.

Café d’Azur
Burgstraße 11
90403 Nürnberg
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar