Gastro

Die besten vegetarischen Restaurants in Stuttgart

Mittwoch, 20. Juli 2016 von PRINZ-Redaktion



Es gibt immer noch Leute, die glauben, vegetarische Küche sei langweilig. PRINZ stellt euch die besten Veggie-Restaurants vor, in denen Kritiker eines Besseren belehrt werden. Hier erfahrt ihr in welchen Restaurants welche kulinarischen Highlights zu finden sind und wo's am besten schmeckt.

Vegetarische Restaurants in Stuttgart

Café DA

Café DA, Stuttgart, vegan, vegetarisch, Kuchen
Richtig hübsch und lecker ist es im Café DA im Bohnenviertel. Die herzliche Besitzerin erfreut euch täglich mit tollen neuen Speisen. Mit dabei sind täglich frische Kuchen die von roh-veganen Cupcakes und Torten bis hin zu glutenfreien Kuchen reichen. In dem Café findet ihr aber auch weitere Gerichte aus der vegetarischen und veganen Küche: mittags köchelt täglich ein neues Süppchen auf dem Herd und die Füllung der Quiche verändert sich auch immer. Standards wie die Quiche Lorraine gibt’s natürlich auch, ebenso wie die Rote-Beete-Gorgonzola-Quiche, die ihr unbedingt probieren solltet, wenn sie bei eurem Besuch auf der Karte steht! Mit frisch gebackenem Bauernbrot werden zudem tolle Sandwiches belegt. Das finden wir besonders hübsch: Salate im Glas die Lust auf Sommer machen!

Koerle und Adam

Körle und Adam Stuttgart, vegetarisch, fleischfrei Stuttgart
Grandios, was die Herren Thomas Adam und Alexander Koerle in Feuerbach auf die Beine gestellt haben. Mit Bio fing alles an und Anfang 2012 haben sie dann ihr Restaurant Koerle und Adam auf vegetarisch-vegan umgestellt.

Cassiopeia 

Ach, wenn ich doch ein Hippie wär! Im Cassiopeia kann man sich zumindest für einen Nachmittag oder Abend so fühlen, allerdings ohne Wollpulli- und Vollkornkuchen-Klischee. Am Waldrand gelegen, mit Spielplatz und Biergarten werden hier im Landlust-Ambiente tolle vegane und vegetarische Gerichte serviert.

Lässig

Lässig und loungig. Nachdem man sich im Markt am Vogelsang mit Bio-Zutaten eingedeckt hat, kann man sich im Restaurant Lässig im Haus Inspirationen für zu Hause holen. Auf der Monatskarte steht Saisonales wie geeistes Gurkensüppchen oder Auberginen mit Kürbiskernpesto und Bulgursalat.

fleischfrei Stuttgart, vegetarisches Menü, vegetarische Küche Stuttgart

 

Iden

Lust auf gesund? Im Iden, einem Selbstbedienungsrestaurant in der Innenstadt, sind Bio, Veggie und Vollwert schon seit 1999 absolut im Trend. An der mit Frischem und Gesundem bestückten Selbstbedienungstheke findet jeder etwas - auch abseits von Gemüsebratlingen und Rohkost.

Bitteat

Das Bitteat ist ein relativ neuer Laden, der sich auf vegetarische, vegane sowie gluten- und laktosefreie Produkte konzentriert und auch super für ein Essen to-go ist. Finden könnt ihr das Restaurant in der Lautenschlagerstraße (um die Ecke vom Palast der Republik) und versorgt werdet ihr mit frischem Essen die ganze Woche von 10 bis 22 Uhr. Das Menü von Bitteat bietet ein Lunch Menü mit tollen Gerichten wie den Avocado-Tomaten Salat für 7,40 Euro, Hummus mit Gemüse (6,80 Euro) als auch Suppen um die 5 Euro (Linsen-, Brokkoli- und Tomatensuppe) an. Hauptgerichte sind lecker und ebenso veggie und vegan: Chilli Sin Carne (8,90 Euro), Veggie Curry (12,50 Euro) oder Soja Geschnetzeltes (9,50 Euro). Ihr könnt auch noch aus verschiedenen Beilagen wie Reis, Gemüse und Couscous wählen und ein Dessert mit dazu packen. Soll es mal schnell gehen sind Sandwiches und Wraps perfekt, genauso wie die Superfood Fruchtbällchen einen Biss wert! Von 17 bis 22 Uhr gibt es noch das Special Menü mit verschiedenen Aperitivs, Appetizern und Vorspeiseangeboten. Ach ja, die Nachmittagssnacks sind auch nicht zu vergessen: ihr merkt, hier werdet ihr auf jeden Fall fündig!  

Bachofer

Inzwischen geht's auch völlig ohne angestaubtes Öko-Image. Denn selbst, oder vor allem, in der gehobenen Liga setzt man immer mehr auf Bio. Bei Bernd Bachofer wird das zur Geschmacksexplosion mit allerbestem Gewissen. Für Vegetarier wird jeden Monat ein eigenes Menü kreiert.

Vegetarisch Stuttgart, vegetarische Küche, Artischoken, Ziegenkäse
Möhringer Hexle

Vegetarisches Restaurant Stuttgart, Möhringer Hexle
Hmmm... Schon die Speisekarte im Möhringer Hexle klingt vielversprechend! Und Lachs an Pernod-Schaum mit knackigem Gemüse sowie die gefüllten Veggie-Cannelloni halten, was sie versprechen. Zwar ist hier nicht alles Bio, aber zumindest Slow Food. Und das schmeckt man.

Sehnsuchtsküche

Wie geht eigentlich vegan? Das kann man in der Sehnsuchtsküche lernen - beim Durchprobieren am Buffet (Sonntagmittag/Freitag- und Samstagabend) oder beim veganen Kochkurs. Dinkelspätzle, Seitan-Geschnetzeltes, vegane Kässpätzle, fleischloses- Cordon Bleu - dafür lohnt sich auch mal die Fahrt nach Mühlacker.

Alle Veggie-Favoriten vom PRINZ findet ihr übersichtlich auch in unserer Topliste!

Merken

Merken

Merken

Merken



Artikel, die du interessant finden könntest 5


Locations in diesem Artikel 9


Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA



Alles zum Thema ...

Aktuelle News aus Stuttgart

Auf PRINZ gibt es aktuelle News aus Stuttgart von der PRINZ Redaktion recherchiert. Von Interviews, Gastro-Tests und Artikel über das Freizeit- und Nachtleben von Stuttgart. Die spannendsten und wichtigsten Neuigkeiten aus Stuttgart gibt es in jedem Fall auf PRINZ.