Eis essen Stuttgart, Eisdielen Stuttgart, Eis in Stuttgart

Von A wie Amarena bis hin zu Z wie Zitrone – die Eisdielen Stuttgarts haben nicht nur die Klassiker parat, sondern auch jede Menge leckere neue Kreationen! Auch für Veganer gibt es richtig viel zu probieren! Die fruchtigsten Sorbets und die cremigsten Kugeln stellt euch PRINZ hier vor!

 

Flori & Palma

eis essen in stuttgart
Im Stuttgarter Westen findet ihr nahe dem Hölderlinplatz das Eiscafé Flori & Palma. Der Name setzt sich aus den sizilianischen Ortschaften Floridia und Palma die Montechiaro zusammen und so geht es hier auch zu: Der Familienbetrieb stellt Köstlichkeiten aus Sizilien her und hat über 50 verschiedene Eissorten nach geheimen sizilianischen Rezept für euch. Wollt ihr also einen authentischen Ausflug nach Italia machen, solltet ihr hier herkommen und einen der großen Eisbecher verputzen oder einen Milchshake schlürfen!

 

Vana Eis Manufaktur

eisdielen stuttgart
In der Vana Eis Manufaktur in Fellbach bekommt ihr leckeres Eis, das vollkommen ohne Zusatzstoffe produziert wird. Nur regionale und saisonale Zutaten werden verarbeitet, was natürlich auch zur Folge hat, dass man das Erdbeereis nur in der Erdbeerzeit schlecken kann. Das nehmen wir aber gerne in kauf, denn die Natürlichkeit schmeckt man! Alle Fruchteissorten sowie einige Milcheissorten sind übrigens vegan und damit auch laktose- und glutenfrei! Und wem das leckere Eis allein nicht rein, der kann sich noch ein hausgemachtes Topping aussuchen.

Ganz besonders toll: Die Eismanufaktur fertigt auf Wunsch sogar eure Eigenkreationen an!

eis stuttgart

Old Bridge Gelateria

eiscafé stuttgart
eis essen stuttgart
Die Adresse für das vermeintlich beste Sorbet in Stuttgart wurde nun zu einer der Besten Eisdielen in Deutschland gekürt. In der Old Bridge Gelateria direkt in der Stadtmitte habt ihr eine leckere Auswahl an Fruchtsorbets und könnt hier somit auch veganes Eis schlecken. Alle Fruchtsorbets haben dort einen Fruchtanteil von mindestens 60-70%. Zu den veganen Sorten zählen beispielsweise das Blutorangensorbet „Arancia Rossa“, welches aus frisch gepressten Blutorangen aus Sizilien hergestellt wird. Weiter geht es mit Ananassorbet aus reifen Früchten aus Costa Rica. Zu den beerigen Sorten gehören Erdbeere, Himbeere, Brombeere Waldbeeren und Blaubeere.

Tipp: Probiert unbedingt einmal die Sorte „Mieze Schindler“. Diese ist eine alte Erdbeersorte aus Deutschland und schmeckt besonders aromatisch nach Walderdbeeren. Die Sorte gibt es allerdings nicht immer, wird aber auf der Homepage der Galetaria angekündigt!

 

 

Eis-Bistro Pinguin

eisdiele pinguin in stuttgart
Das Pinguin kennt wohl jeder Stuttgarter. Oben am Eugensplatz befindet sich die Eisdiele die stets viel Kundschaft genießt, plant also im Sommer etwas mehr Zeit ein, wenn ihr eine Kugel wollt. Ihr habt immer eine Auswhal von 26 hausgemachten Eissorten, die stetig wechseln. Verliebt haben wir uns in das Blaubeereis, das ganz besonders cremig ist. Mit der Eistüte in der Hand solltet ihr dann erst einmal die Aussicht genießen, den Galateabrunnen grüßen und über die Stäffele wieder runter in die Stadt laufen. Hoch fahren könnt ihr mit der U-Bahn bis „Eugensplatz“.

 

eis pinguin stuttgart

Gelateria Kaiserbau

Eis Stuttgart, Eis auf die Hand, Eis to go, Speiseeis, Stuttgart
Die Schlange an dieser Eistheke am Marienplatz ist selten kurz, aber Eis ist schnell zu Kugeln geformt und die Wartezeit lohnt sich. Auf großen Tafeln werden die tollen Sorten vorgestellt. Steht man dann erst einmal vor der großen Auswahl, weiß man gar nicht so recht, welches man nehmen soll. Die Klassiker sind natürlich vertreten, Schokolade gibt es zum Beispiel auch in Zartbitter oder weiß. Doch auch Eis mit Avocado ist mit dabei! Vegan wird es zum beispiel mit Gurke-Minz-Eis oder Heidelbeer. Unser beeriger Favorit: Das Walderdbeereis. Da fühlt man sich direkt in seine Kindheit zurück versetzt, als man die kleinen Erdbeeren noch gesammelt und vernascht hat!

 

Eiscafé Amatista

eis essen stuttgart
Schwarzwaldbecher
An 365-Tagen gibt es feinste Eisspezialitäten aus dem Haus Amatista. Feinste hausgemachte italienische Kugeln werden hier geformt und am besten in einem leckeren Eisbecher bestellt. Die Auswahl ist riesig, nehmt euch also Zeit und durchstöbert die Eiskarte nach eurem Wunschbecher! In den Wintermonaten gibt es zudem noch leckere Crêpes mit tollen Toppings. Die Eisdiele befindet sich etwas außerhalb in Degerloch.

 

La Fenice Eiscafe

Das La Fenice befindet sich in den Königsbaupassagen. Oben in der Food Lounge ist das eigentliche Eiscafe mit genügend Platz zum Sitzen. Dort könnt euch einen Eisbecher bestellen oder auch von der genialen Kuchenauswahl probieren. Die Vitrine ist mit himmlischen Kuchen gefüllt und man weiß gar nicht, was man zu erst probieren soll! Im Erdgeschoss (am Ausgang Richtung Kunstmuseum) findet ihr zudem noch eine volle Eistheke am La Fenice Kiosk, wenn ihr nur ein Eis-to-go wollt. Die süße Pause könnt ihr euch mit Eisspezialitäten von klassisch bis exotisch versüßen. 

 

 

Ein Beitrag geteilt von Miu 💋💋 (@miu.hnirt) am

s' Eiswägele

Haltet die Augen offen, denn wenn ihr so durch Stuttgart schlendert, dann trefft ihr auch s' Eiswägele (zum Beispiel am Rathausplatz). auf den ein oder anderen Eiswagen, wie zum Beispiel am Rathausplatz. Hier solltet ihr das Nutella-Eis probieren! Auch in der Königsstraße oder am Hauptbahnhof, wenn ihr Richtung Stadtpark raus geht, werdet ihr fündig!

 

Eine Übersicht aller Eiscafés findet findet ihr in unserer Toplist, weitere Eiscafés in Stuttgart könnt ihr euch im PRINZ Locationguide ansehen.