Stuttgart

Pilze sammeln in Stuttgart

Freitag, 26. August 2016 von Ramona Wrona



Im Spätsommer und Herbst gibt es unzählige von ihnen: Pilze. Über 70.000 Pilzarten sind wissenschaftlich beschrieben, doch nur ein kleiner Bruchteil davon ist auch essbar. Wenn ihr in diesem Herbst auch mal auf Pilzsuche in Stuttgart gehen wollt, solltet ihr in erster Linie durch die Wälder laufen, um Spaß zu haben und die Natur zu genießen. Wenn ihr dann so glücklich seid und essbare Pilz findet, umso besser! Im Artikel verraten wir euch, wo ihr in Stuttgart Pilze finden könnt, was es zu beachten gibt und wo ihr leckere Rezepte für eure Pilze findet!

Besondere Vorsicht beim Pilze sammeln

Pilze Stuttgart, Giftpilze, Pilzbestimmung
Die wichtigste Regel beim Pilze sammeln ist, die gefundenen Pilze von einem Pilz-Sachverständigen bestimmen zu lassen, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sie essbar sind. Seid ihr also noch unerfahren in der Pilzsuche ist dies noch von höherer Priorität. Jährlich gibt es Todesfälle, weil auf Bilder in Büchern und im Internet vertraut wird. Doch jeder Pilz hat viele Zwillinge und nur wenn mehreren Charaktereigenschaften eindeutig zugestimmt werden kann, ist der Pilz sicher essbar. So oder so, ob erfahrener Pilzsammler oder Anfänger: lasst eure Pilze untersuchen bevor ihr sie esst. Berater findet ihr in Stuttgart in der Markthalle (mehr Infos hier). Übrigens: Pilze müssen richtig gelagert und vor dem Genuss immer erhitzt werden.

Was es außerdem noch alles zu beachten gibt, könnt ihr auch hier nachlesen.

 

Ein von Andrew Biz (@andrew.biz) gepostetes Foto am

Die Zeit der Pilze

Pilze sammeln Stuttgart, Pilze Stuttgart, Rezepte Pilze
Honiggelbe Stockschwämmchen, zitronengelbe Pfifferlinge oder der Klassiker der Pilze, der Champignon und viele weitere Pilze lassen sich im Wald finden. Besonders wohl fühlen sich Pilze im Sommer und Herbst, wenn es geregnet hat, dann fangen die kleinen Hutträger an zu wachsen. Wo? In Parks, Gärten und natürlich in Wäldern. Viele Pilze wachsen gerne neben bestimmten Bäumen, so sind beispielsweise bestimmte Pilzarten eher neben Nadelbäumen anzutreffen.

Pilzgebiete in Stuttgart

In Stuttgart lassen sich rund um den Kessel viele Waldgebiete finden. Der Schönbuch stellt ein riesiges Waldgebiet vor Stuttgart dar und befindet sich nahe Herrenberg und ist eine gute Adresse zum Pilze finden. Auch im Meinhardter Wald bei Heilbronn, beim Haus des Waldes auf der Waldau und rund um die Bärenseen lassen sich Pilze finden. In Baden-Württemberg haben sich zudem der Schwäbisch-Fränkische-Wald, ebenso nahe Stuttgart, als auch der Schwarzwald als besonders Pilzreich erwiesen. Wie reich die Pilze aber in jedem Jahr nachkommen, ist verschieden und stark vom Wetter abhängig.

 

Ein von @simple.grey gepostetes Foto am

Pilzführungen in Stuttgart

pilze sammeln Stuttgart, Wald Stuttgart, Pilzführung Stuttgart, Pilz Guide, essbare Pilze Stuttgart
Pilze Stuttgart, Pilzrezepte, Pilze essen Stuttgart
Für Anfänger und Profis eine tolle Gelegenheit gemeinsam Pilze zu sammeln sind Pilzführungen. Der Verein der Pilzfreunde Stuttgart e.V. bietet im Zeitraum von Juli bis Ende Oktober Führungen an, wo ihr die Pilzwelt kennen lernen könnt. Zusammen mit einem Pilz-Guide streift ihr durch die verschiedenen Pilzfundorte der Stadtteile Stuttgarts und könnt euch so auch sicher sein, keinen giftigen Pilz mit nach Hause zu nehmen. Die Teilnahme für Vereinsmitglieder ist frei, alle anderen zahlen 7 Euro (Kinder sind frei). Hier könnt ihr alle Termine für 2016 finden. Zur Einstimmung lest am besten auch das Pilze-ABC durch, sodass ihr die Basics kennt.

Geht auf Entdeckungstour und genießt die Natur, haltet Ausschau nach Pilzen, habt Spaß beim Versuch das Entdeckte zu deuten! Was es für verschiedene Pilze gibt und was man aus ihnen zaubern kann, erfahrt ihr bei den Küchengöttern. Und wer nichts findet, der geht einfach auf den Markt und holt sich dort seinen Pilz! Falls ihr nun doch lieber in ein Restauranr mit leckeren Pilzgerichten gehen wollt, findet ihr diese hier.  

PRINZ wünscht euch viel Spaß in der Natur!



Artikel, die du interessant finden könntest 5


Locations in diesem Artikel 1


Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA



Alles zum Thema ...

Aktuelle News aus Stuttgart

Auf PRINZ gibt es aktuelle News aus Stuttgart von der PRINZ Redaktion recherchiert. Von Interviews, Gastro-Tests und Artikel über das Freizeit- und Nachtleben von Stuttgart. Die spannendsten und wichtigsten Neuigkeiten aus Stuttgart gibt es in jedem Fall auf PRINZ.