Neu entdeckt: VOIR SKYBAR

Die VOIR SKYBAR ist nicht nur die neuste, sondern auch die höchste Bar in Stuttgart. PRINZ hat sie getestet.

Die VOIR SKYBAR ist die neue Location im Stuttgarter Bahnhofsturm und wurde Anfang September 2016 eröffnet. Klar, dass wir die Bar, die mit ihrer guten Aussicht wirbt, erst einmal testen mussten. Acht Stockwerke später sind wir angekommen und freuen uns auf Cocktailklassiker und Neukreationen. 

Die Skybar

Einmal bis nach (fast ganz) oben auf den Stuttgarter Bahnhofsturm bitte! Bekannt ist das Wahrzeichen Stuttgarts nicht allein wegen des großen Mercedes-Sterns, der sich oben verlässlich im Kreis dreht, sondern auch wegen seiner tollen Aussicht. Im achten Stockwerk befindet sich nun die stilvolle Cocktailbar mit Blick auf die Königsstraße, die Weinberge und auf den Fernsehturm. An Exklusivität fehlt es der Bar nicht: geradliniges Design, Grautöne und gedimmtes Licht sorgen für ein elegantes, gemütliches Ambiente. Das Personal ist schick angezogen, aufmerksam und freundlich. Plant ihr einen Besuch in der neuen top Location über Stuttgarts Dächern, dann kann es nicht schaden, wenn ihr euch etwas schicker anzieht, sonst besteht die Gefahr, dass ihr euch im edlen Ambiente der Bar schnell etwas underdressed fühlt.

Cocktails

Die Cocktailkarte ist nicht nur inhaltlich durch eine breite Auswahl bunt, sondern arbeitet auch mit einem eigenen Farbsystem, das die Auswahl erleichtert. So steht „rot“ für sinnliche und temperamentvolle Cocktails, wie den „Adagio“ mit Datteltomaten, Monkey 47 Gin, Limette, Creme de Cassis, Himbeeren, Ginger Beer, Parma Schinken und Bergpfeffer – sicher nichts alltägliches, aber für alle, die offen für Neues sind, perfekt. Golden und luxuriös wird es mit den Schätzen wie „Mon Général“ mit Johnnie Walker Gold Label, Ahornsirup und Des Proffessore Rosso. Unter „Grün“ warten spritzige Kreationen wie der  „Grüne Affe“ mit Monkey 47 Gin, Basilikum, Limette, Zucker, Ginger Beer, Balsamico und Popcorn! Natürlich werden auch alle Klassiker wie der Mojito, Manhattan oder Old Fashioned  für euch frisch zubereitet.

Die Cocktails bewegen sich preislich zwischen 11 und 19 Euro. Wir haben uns für drei süße, fruchtige und teils auch klassische Cocktails entschieden: aus der Kategorie „Rot“ probierten wir den „New York Sour“ als auch den „Grace of Monaco“. Frisch und süß war der New York Sour mit seinen Bestandteilen aus Rittenhouse Rye, Limitte, Zucker, Rotwein und köstlich-süßen Manhattan-Cherries. Pfirsich-farben und lecker schlürfen wir dann an dem Grace of Monaco mit Dry Gin, Aperol und Lime Juice. Ein weißer Cocktail kam in Form des „Weißen Hai“ noch hinzu und erinnert etwas an den bekannten Piña Colada: Frische Ananas, Kokosmilch, Havanna Club und weißer Rohrzucker machen ihn cremig süß und lecker. Alle drei Cocktails waren sehr gut, allein die Optik überzeugt schon absolut!

Restaurant

Die Skybar bietet neben ihren Lounge-Ecken auch einen Restaurantbereich. In der Menü-Karte geht es exklusiv weiter: Vorspeisen präsentieren sich in edlem Gewand wie zm Beispiel die Gourmet-Kalbsbratwurst mit Rittenhouse-Whiskey Sauce (14 Euro). Als Hauptspeise werden zum Beispiel Gormet-Burger mit Wagyu-Beef im Broiche-Bun angeboten, die mit Fritten serviert werden (19 bis 24 Euro). Pasta gibt es ab 16 Euro in Form der Gnocchi Genovese bis hin zur hausgemachten Tajarin Tartufo mit schwarzem Sommertrüffel für 24 Euro. Fisch- und Fleischgerichte gibt es ebenso wie ein ausgewähltes Dessert.

Service & Ambiente

In der Skybar haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und der Service war sehr zuvorkommend und kommunikativ. Das Ambiente ist hochklassig und erinnert ein wenig an die Zeit von The Great Gatsby. Neben den Lounges gibt es einen abgetrennten Raucherbereich. Im gegenüberliegenden Bereich kann gegessen werden.

Die Cocktails selbst wurden alle individuell konzipiert und in das Voir-Farbkonzept eingearbeitet. So entstehen echte Unikate, die die Gäste ins Staunen versetzen können. Mit hübschen Blumen, Zuckerstangen oder auf Holzbrettchen mit Miniatur Häusern oder in vintage Tassen angerichtet, werden die Getränke serviert.

Was wir uns noch wünschen würden: Ein paar kleine Snacks, für alle, die zum Cocktails schlürfen und nicht zum dinnieren gekommen sind, würden der Karte nicht schaden. Leider wurden uns unsere Coktails nichts gleichzeitig serviert, obwohl die Bar zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr voll war – hier könnte man noch nachjustieren. Da alles andere perfekt war und das Drumherum stimmte, wollen wir uns aber nicht beschweren 😉

Unser Fazit

Die höchste Cocktailbar Stuttgarts überzeugt mit ihrem stilvollen Ambiente und Exklusivität! Für alle, die Glamour, Luxus und eine tolle Aussicht mögen, ist dies eine wunderbare Location für Stuttgarter Nächte.

PRINZ-Bewertung: 5/5

Schreibe einen Kommentar