Ralph Lauren Shop

, André Rohland

"Ralph Lauren ist das Lacoste des 21. Jahrhunderts", ist sich André Rohland sicher. Rohland ist der Leiter des neu eröffneten Ralph Lauren Shops im 2. Obergeschoss des Stuttgarter Edel-Kaufhaus Breuninger. Dort gibt es ab sofort die edle Polo-Mode des amerikanischen Modedesigners zu sehen und zu kaufen. Die Ralph Lauren-Mode gibt es seit 45 Jahren. In ganz Europa gibt es insgesamt nur 26 Shops. Einen nun auch in Stuttgart.

Am Donnerstagabend des 11. Aprils um 20.30 Uhr - als der restliche Breuninger bereits geschlossen hatte - fand eine große Eröffnungsparty statt. 250 geladene Gäste, allesamt treue Breuninger-Kunden, durften bis 23 Uhr als Allererste die Kollektion unter die Lupe nehmen. Ein regionaler Premium-Caterer verwöhnte die Gäste mit Champagner, Mineralwasser mit Minzblättern und einer Auswahl kleiner feiner Häppchen wie zum Beispiel Zartes Milchkalbsröllchen, Marinierter Tuna und Jakobsmuscheln mit Zitronengras. Die "Jazz Diamonds" aus Stuttgart City sorgten mit lässiger Jazz-Musik für enstpannende Wohlfühl-Atmosphäre.
Gut gestärkt ging es dann ans Besichtigen der Mode. Der Shop ist wie man es im Breuninger gewöhnt ist, halb im vorderen Bereich der Glaskuppel gelegen, bereits vom Aufzug her einsehbar. Der restliche Teil des Shops liegt hinter einer großen Trennwand. Die Größe des Shops beträgt 250 Quadratmeter. Was sofort ins Auge fällt, ist der große Holzanteil: sowohl der Boden als auch die Kleiderschränke sind aus dem Naturrohstoff gefertigt. Ebenfalls zur Wohlfühlatmosphäre trägt die auffällige, exklusive Deko bei. Metergroße Schiffe und alte romantische Reisekoffer versetzen den Kunden zurück ins 19. Jahrhundert, als man mit einfachen Mitteln, aber dennoch gut gekleidet, die Welt bereiste.
"Die Deko finden unsere Mitarbeiter auf kleinen, englischen und französischen Flohmärkten. Es sind wertvolle Raritäten, die unserem Shop eine edle Note geben", sagt Shopleiter André Rohland, der in einer knallgrünen Hose zum dunklen Jackett zur Eröffnung erschien. Die Hose passte zur bunten Note, die viele Kleidungsstücke der edlen Lauren-Kollektion aufweisen. Die Preise sind genauso edel: "Wir haben hier Lederjacken für 2500 Euro und einen Hand gefertigten Pulli für 1000 Euro", sagt André Rohland. Das günstigste Polohemd kostet "nur" 90 Euro. "Wir haben viele Traveller-Kunden, die bei Daimler ein Geschäft abschließen, sich dann kurz bei uns einkleiden und abends zurück nach Hamburg oder München fliegen", so der Shop-Leiter. Der Laden lohnt sich aber auch nur zum Durchstöbern, um dann anschließend in den vielen Breuninger-Cafés einen Kaffee zu genießen...


Adresse
Ralph Lauren Shop
Marktstraße 1-3
70173 Stuttgart
Google Maps
Telefon
+497112111867
Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 9.30-20 Uhr