TOM HANKS BEIM KAFFEEKLATSCH Gäste des Einstein Kaffees auf der Wilsdruffer Straße trauten wahrscheinlich ihren Augen kaum, wer da plötzlich am Nachbartisch saß. Hollywoodstar Tom Hanks – ja, der Echte – wurde zum Kaffeesachsen und schlürfte mit schwarzer Mütze und getönter Brille bekleidet ein Tässchen. Der Star hielt sich für die Dreharbeiten zum Film „Cloud Atlas“ in der Sächsischen Schweiz auf. Toll, dass er da auch einen Abstecher in unsere wunderschöne Stadt gemacht hat.

TOPMODELALARM Und noch ein bekanntes Gesicht sieht man in letzter Zeit häufiger in der Landeshauptstadt. Marie-Luise, einst Topmodel-Kandidatin bei Heidi Klums Castingshow, wohnt jetzt in Dresden. Auch unserem Partyfotografen Toni Kretschmer lief die Thüringerin schon mehrmals vor die Linse.

BRN-MUSEUM ÖFFNET REGELMÄSSIG Genauso locker wie die Bunte Republik Neustadt (BRN) selbst sah man es bis jetzt mit den Öffnungszeiten im BRN-Museum. Doch damit ist nun Schluss. Das Haus lädt jeden ersten Sonntag im Monat pünktlich von 11-17 Uhr ein. Wer einen Pass der BRN besitzt, darf kostenlos einreisen, alle anderen zahlen einen Euro und sehen ein Potpourri aus 21 Jahren BRN. Untergebracht ist die Ausstellung im Stadtteilhaus auf der Prießnitzstraße 18.

MUSEUMSBESUCH DIE ZWEITE Das Militärhistorische Museum lädt noch bis zum Jahresende zum kostenfreien Besuch ein. Der im Oktober wiedereröffnete Bau mit der gläsernen Spitze von Stararchitekt Daniel Libeskind zeigt alles zum Thema Militär und Krieg. Die Museumsinhalte sollen zum kritischen Nachdenken anregen. Ein Besuch lohnt sich.

SILVESTER AUF DEM THEATERPLATZ Die größte Silvesterparty der Stadt steigt auch 2011 wieder auf dem Theaterplatz. Los geht’s ab 19 Uhr mit dem Kindersilvester. Die kleinen Partygäste lassen es ab 20.30 Uhr beim Kinderfeuerwerk schon ordentlich krachen. Danach kommen dann die größeren Dresdner auf ihre Kosten. Beim Glam Rock der Liveband The Clogs darf sich warmgetanzt werden, bevor DJ Happy Vibes featuring Jazzmin den Theaterplatz endgültig in eine einzige große Party verwandeln. Wem jetzt noch kalt ist, der wärmt sich am besten an einem der Glühweinstände auf. Dem Rest wird spätestens beim großen Feuerwerk um Mitternacht vor der grandiosen Altstadtkulisse warm ums Herz.Innere Altstadt, Theaterplatz, Sa, 31.12., ab 19 Uhr, silvester-theater platz.de

GEHT GUT Ein echter Senkrechtstarter ist der Flughafen in Dresden. Von Januar bis September wurden dieses Jahr schon 1,45 Millionen Passagiere gezählt. Das ist immerhin ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das läuft ja wie geschmiert: Dieses Jahr werden zum ersten Mal voraussichtlich mehr als 10 000 Fahrzeuge des VW-Luxusmodells Phaeton in der Gläsernen Manufaktur am Straßburger Platz hergestellt. Letztes Jahr waren es noch 7500.

GEHT NICHT In Sachsen sind die Verbraucherpreise im Vergleich zum letzten Jahr spürbar gestiegen. Für einen Reifenwechsel beispielsweise müssen jetzt 6 Prozent mehr hingeblättert werden, Zucker ist um 17 Prozent teurer geworden.

Wir erteilen die Rote Karte für Fußballkrawalle. Bei vielen Spielen von Dynamo drohen Stunk und Randale von Hooligans. Das wollen wir nicht nur bei den Spielen im Dezember nicht haben, sondern überhaupt nicht mehr sehen.