Shalimar

Das einzig typische an Duas Restaurant ist der Geruch. Sofort schwebt der Duft nach Reis, Curry und Nelken in die Nase. Kitschige Elefantenmotive, Poster mit Gottheiten oder sonstige indische Folklore sucht man in dem sehr schlichtem Gastraum vergebens. Hier geht es allein ums Essen und das ist bemerkenswert. Dua stammt aus dem nordindischen Rishikesh. Dementsprechend dominieren Gerichte der Punjab- Küche die Karte.

Das Bio-Tofu mit Spinat und Ingwer (6,90 Euro) ist gut und ausgewogen, jedoch etwas zu gewürzarm. Der dazu gereichte aromatisierte Reis mit Nelken, Cumin und Erbsen schmeckt hervorragend. Das Chicken Sabji (5,90 Euro) ist fantastisch. Ein Curry mit vielen Gemüsestücken, gut gebratenem Huhn und reich an exotischen Aromen. Zu den Gerichten wird hausgemachtes Naan und ein kleiner Salat serviert. Zudem stehen viele ayurvedische Gerichte auf der Karte. „Wir haben zu Hause ayurvedisch gekocht. Es ist nichts Esoterisches oder so, sondern einfach nur gesund.“

Die pragmatische Herangehensweise Duas an die Küche seiner Heimat überzeugt. Er befreit seine Gerichte von vordergründigem Exotismus und konzentriert sich aufs Wesentliche: den Geschmack.

Shalimar
Gleißbühlstraße 7
90402 Nürnberg
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar