Esshaus

Die Idee zum Restaurant „Esshaus“ kam zu Freihardt wie die Jungfrau zum Kinde: „Der Betreiber des House Of Sports kennt mich aus meinem Heroldsberger Restaurant und fragte eines Tages, ob ich nicht Lust hätte, das Lokal bei ihm zu führen.“ Die Idee reifte und mit ihr ein völlig neues Konzept. Wenn schon Sport und Fitness, dann richtig. Vitalküche nennt der kreative Koch seine Version von gesunder Ernährung. Schon der täglich wechselnde Vitaldrink (diesmal Sellerie, Ingwer, Apfel) belebt die Sinne spürbar.

Die Karte hat er zusammen mit einer Öko-Trophologin entworfen und für jedes Gericht eine Kalorienberechnung angefertigt. So erfährt der Gast, wie kalorienreich und fetthaltig sein Wunschgericht ist. In Zusammenarbeit mit Firnesstrainern entstehen auf dieser Basis Ernährungspläne für die Sportler des Hauses. Gerade in Zeiten grassierenden Fitnesswahns eine geniale Idee.

Der karamellisierte Ziegenkäse mit Currynüssen, Aprikosenconfit und Rauke (7,50 euro) bringt die ganze Kunst Freihardts auf den Teller. Leicht und anregend, aromatisch und spannend harmoniert der Käse samt süßlich-röstigem Topping mit dem Rest. Der als Hauptgang servierte kross gebratene Zander mit Rotweinschalotten und Salzkartoffeln (16,80 Euro) überzeugt ebenfalls, auch wenn die Aromen des Rotweinsuds an den Schalotten ein wenig zu sehr in den Vordergrund drängen. Freihardt weiß, was er tut, er ist ein Handwerker im besten Sinne, die Zubereitungen sind on point. Zudem besitzt er die Fähigkeit, eine visionäre Idee in die Tat umzusetzen.

Esshaus
Orchideenstraße 18
90542 Eckental
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar