Akademie der Bildenden Künste

2012 feiert die Akademie der bildenden Künste am Standort Nürnberg, kurz AdbK, ihr 350-jähriges Jubiläum. Sie versteht sich als „Kreativlabor mit offenem Forschungsauftrag“ – zu recht. Das Kursangebot ist umfangreich: Gold- und Silberschmieden, Bildende und Freie Kunst, Freie Malerei, Bildhauerei oder Künstlerische Konzeptionen gehören zu den Klassen. Voraussichtlich ab dem Sommer 2011 wird es einen Bachelor- und Masterkurs in Grafikdesign und Visueller Kommunikation geben.

Die Aufbaustudiengänge „Architektur und Stadtforschung“ sowie „Kunst und öffentlicher Raum“ zählen zu den renommiertesten. Toll: die Studenten und Absolventen haben regelmäßig die Möglichkeit, ihre Werke dem Publikum zu präsentieren und somit Kontakte zu Galerien und Förderern zu knüpfen. Voraussetzungen für die Aufnahme sind ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Höchstalter von 30 Jahren sowie künstlerische Begabung, die anhand einer Eignungsprüfung festgestellt wird. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. Mai möglich.

Kosten: Die Studiengebühren pro Semester belaufen sich auf 300 Euro, Gaststudierende zahlen für den Kurs Aktzeichen oder Kunstgeschichte 100 Euro im Semester, für beide Kurse 200 Euro.

Akademie der Bildenden Künste
Bingstr. 60
90480 Nürnberg
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar