Hugo I. – Trattoria Villa Italia

An der Horster Straße in Gelsenkirchen stehen noch viele Häuser der ehemaligen Zechensiedlung. Die einen wirken etwas heruntergekommen, andere sind schön restauriert. Von der ehemaligen Zeche „Hugo I.“ sieht man auf den ersten Blick allerdings nicht mehr viel – nur noch das alte Markenhaus, das direkt an der Straße steht. Es war lange Jahre eine Disco, bis mit der Trattoria Villa Italia dort ein sehr schöner Italiener einzog.

Drinnen herrscht eine lässig entspannte Atmosphäre, was einerseits am bunt gemischten Publikum, andererseits aber auch am sehr freundlichen und aufmerksamen Service liegt. Total unkompliziert servierte der beispielsweise die leckere Lasagne auf Anfrage auch als kleinere Vorspeisen-Portion.

Die Küche bietet all das, was wir an der italienischen Küche schätzen – und das zu durchweg sehr akzeptablen Preisen. Die Bruschetta mit Ruccola und Schafskäse: eine große Portion, frisch zubereitet. Die Pizza Aurora, die dünn und kross aus dem Steinofen kommt, ist üppig mit Parmaschinken und Kirschtomaten belegt und mit zwei dicken Scheiben Melone garniert. Und weil gerade wieder die richtige Zeit für Muscheln ist, werden diese in der Variante Bianco mit sehr würzig-pikantem Weissweinsud serviert. Plus: im Sommer mit schönem Biergarten hinter dem Haus. Und einmal im Monat finden unter dem Titel „Hugo I. reloaded“ auch wieder Partys statt, zum Beispiel am 31.10. die „Halloween Party“.

Hugo I. – Trattoria Villa Italia
Horster Str. (im ehemaligen Markenhaus der Zeche Hugo I) 200
45897 Gelsenkirchen
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar