Antisemitismus im kulturellen Feld

Gespräch
Mirjam Wenzel, Jan Philipp Reemtsma

Moderation:Tina Hartmann, Stephan Trüby

Was ist Antisemitismus? Wie äußerte er sich historisch, wie kann er aktuell im kulturellen Feld und darüber hinaus in Erscheinung treten – und was kann man dagegen tun? Hierüber diskutieren die Literaturwissenschaftlerin und Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt Mirjam Wenzel und der Literatur- und Sozialwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma, moderiert von der Literaturwissenschaftlerin Tina Hartmann sowie Stephan Trüby, Leiter des Instituts für Grundlagen moderner Architektur (IGmA) der Universität Stuttgart. Die Veranstaltung ist Teil und Abschluss der zweitägigen Konferenz zum Thema „Antisemitismus im kulturellen Feld: Zur Post-10/7-Situation in Architektur, Kunst, Literatur, Film, Musik, Theater und Theorie“, die das IGmA anlässlich des ersten Jahrestages der Hamas-Attacke auf Israel vom 7. Oktober 2023 veranstaltet.

Eine Kooperation des Literaturhauses Stuttgart mit dem Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart.
In Zusammenarbeit mit der Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart und freundlicher Unterstützung durch die Berthold Leibinger Stiftung und die LBBW Stiftung.

Nächster Termin

Samstag, 19.10.2024

Beginn

20:00 Uhr
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart

Vorverkauf

14,00 EUR

Eintritt Hinweise

"ermäßigter Preis": Studierende/Schüler:innen, Schwerbehinderte, Arthaus-, Kulturgemeinschafts- und Gedokausweis"halber Preis": Mitglieder des Trägervereins Literatur- und Medienhaus Stuttgart sowie der Freunde Literaturhaus Stuttgart e.V. und Schulklassen in LehrerbegleitungBitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden.Alle Tickets zzgl. 2,00 € ReserviX-Servicegebühr/BuchungVideo-Live-Stream: wählen Sie die Kategorie "per Video-Live-Stream teilnehmen" aus. Sie erhalten nach getätigtem Kauf auf Ihrem Ticket die entsprechende URL sowie ein Passwort für die Live-Stream-Lesung. Gerne können Sie bereits einige Minuten vorher eintreten. Der Stream startet automatisch pünktlich zum angekündigten Zeitpunkt und steht Ihnen ab diesem Zeitpunkt 72 Stunden zur Verfügung.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen