1. Wellnessclub Ambiente
Kontakt:
Buckower Damm 195, Buckow, Tel. 66 70 60 30, 3 Filialen: wellnessclub-ambiente.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-22, So 9-21 Uhr
Das Sonnenstudio in Buckow huldigt dem sonnenverwöhnten Griechenland. Jede Bank trägt einen griechischen Namen – zum Beispiel „Herkules 2“. Die Kabinen sind in einem Topzustand, die Solarien neue großzügige Modelle, unter denen man sehr viel Platz hat. Dazu erhält der Kunde Handtuch und Brille. Wer mag, bekommt auch noch ein Wasser oder Kaffee kostenlos.
Beratung: Das ausgesprochen nette Servicepersonal klärt über Risiken auf und lässt einen Zettel zur Hauttypbestimmung ausfüllen. Außerdem wird mit einem Gerät am Arm getestet, welche Bank wie lange sonnenbrandfrei genutzt werden darf.
Preis: ab 5,50 Euro für 10 Minuten, günstiger wird es mit Abokarten oder Clubmitgliedschaft
Fazit: Sauberes, modernes Studio mit großen Liegen und einer umfassenden Beratung.
Wertung: 5 Sonnen

2. Sunplus
Kontakt:
Potsdamer Str. 114, Tiergarten, Tel. 26 93 13 29, 1 Filiale: sunplusberlin.de
Öffnungszeiten: Mo-So 9-22 Uhr
Das schönste Solarium im Test: hell, mit Stuckdecke und ansprechender Sitzecke im Eingangsbereich. Hier legt und stellt man sich ins UV-Licht. Denn eine Kabine kombiniert das Sonnen mit Sport – über eine vibrierende Fußplatte. Außerdem wird Tanning (Selbstbräunerdusche) angeboten. Auf der Toilette stehen Hygieneartikel wie Deo zur kostenlosen Verfügung. Extratipp: Jeden Freitag bekommen Gäste nach 18 Uhr einen Prosecco gratis.
Beratung: Die nette Empfangsdame fragt Infos ab und empfiehlt auf der stärkeren Stehliege für den Anfang eine sechsminütige Bräunung. Dazu reicht sie ein Körbchen mit Handtuch und Schutzbrille. In der Kabine hängt die UVSchutz- Verordnung aus.
Preis: ab 5,50 Euro für 10 Minuten
Fazit: Kleines, aber feines Studio, in dem sich das Personal Zeit nimmt!
Wertung: 4 Sonnen

3. Sonnenstudio Blue Box
Kontakt:
Grunerstr. 7 (In den Rathaus-Passagen am Alexanderplatz), Mitte, Tel. 24 72 47 33, 2 Fillialen: ltt-sonnenstudiobetriebe.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-22, Sa 9-22, So 9-21 Uhr
Ziemlich genau in der Mitte der Stadt befindet sich eine von zwei Blue-Box-Fillialen in Berlin. Versteckt in den Rathaus- Passagen, stehen hier Ergolinegeräte in verschiedenen Ausführungen. Über die Risiken klären Handzettel und Plakate auf. Handtücher und Deospray können gratis genutzt werden. Beratung: Zwar gibt es keinen ausführlichen Hauttyptest, aber der joviale Typ hinter der Theke nimmt sich Zeit, zeigt die Abläufe, legt dem Einsteiger erst einmal 8 Minuten im schwächsten Gerät ans Herz und empfiehlt einen Spritzer Sonnencreme für 40 Cent.
Preis: ab 3,80 Euro für 8 Minuten, Flatrate-Bräunen gibt es für 28,50 Euro pro Monat
Fazit: Großes, funktionales Studio. Die Kabinen sind zwar gepflegt, allerdings etwas eng.
Wertung: 3 Sonnen

4. Solarent
Kontakt:
Frankfurter Allee 95-97, Friedrichshain, Tel. 42 01 80 50, 20 Filialen: solarent-sonnenstudios.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22, So 9-21 Uhr
Solarent ist eine der größten Ketten in Berlin und 20-mal im Stadtgebiet vertreten. An den Wänden hängen Nachweise über die Wartung und es wird über die Risiken aufgeklärt. Die Kabinen sind sauber, doch die Plastikfolie, die man auf die Bänke legt, stört und klebt schnell am Körper.
Beratung: Der Hauttyp wird kurz geschätzt und es wird nach der Sonnenbrandanfälligkeit gefragt. Für 12 Minuten wird für den Hauttyp des Testers die schwächste Bank empfohlen und dann die Funktionsweise des Geräts ausführlich erklärt.
Preis: ab 1 Euro pro 4 Minuten
Fazit: Große Kette, nette Beratung, aber die Geräte wirken etwas veraltet und es gibt weder Handtücher noch Papier. Dafür im Test der günstigste Anbieter!
Wertung: 3 Sonnen

5. Sun-City
Kontakt:
Zimmerstr./Markgrafenstr. im Axel-Springer- Haus, Mitte, Tel. 25 93 94 88, 3 Filialen: sun-city.de
Öffnungszeiten: Mo-So 9-22 Uhr
Hier muss niemand lange auf die künstliche Sonne warten. Bei über 20 Kabinen bekommt jeder fix die passende Liege, vom Modell mit schwachen Röhren bis zum Brenner fürs Gesicht. Das Studio ist sauber, allerdings etwas in die Jahre gekommen. Es gibt eine Sitzecke mit Getränkeautomat und Zeitschriften.
Beratung: Kommt zu kurz! Zwar wird sicherheitshalber eine schwächere Liege empfohlen und auf die Brille in der Kabine hingewiesen. Aber der kostenlose Hauttest, der mit Aufsteller beworben wird, kommt sogar auf Nachfrage nicht zum Einsatz.
Preis: ab 5,50 Euro für 7 bis 20 Minuten, mit Sparcard gibt es 10 Prozent Rabatt
Fazit: Viele verschiedene Liegen in altbackenem Ambiente. Personal sollte besser beraten.
Wertung: 2 Sonnen

6. Sunpoint
Kontakt:
Karl-Marx-Str. 116, Neukölln, Tel. 68 05 42 83, 24 Filialen: sun-city.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22, So 10-20 Uhr
Prinzipiell kein besonders einladendes Ambiente: grelles Neonlicht und viel Betrieb rund um die zwölf Solarien. Dafür ist das Studio aber sauber und bietet außerdem mit TanTastic eine kosmetische Bräunungsdusche an.
Beratung: Mangelhaft! Zwar lässt die selbst deutlich überbräunte Dame einen Zettel zur Hauttyperfassung ausfüllen. Aber der ergibt, dass die Testerin – da zu emp – findlich – nicht unter die Röhre sollte. Dennoch wird sie mit Handtuch auf eine Sonnenliege geschickt für eine Bräunungszeit von 15 Minuten. Auf die Schutzbrille wird nicht hingewiesen.
Preis: ab 6 Euro für bis zu 20 Minuten, mit Clubmitgliedschaft kann man ab 18,95 Euro monatlich flatratebräunen
Fazit: Leider Masse, statt Klasse. Falsche, mangelhafte Beratung.
Wertung: 2 Sonnen