14 °C Mi, 22. Mai 2019 Uhr
Prinz.de  /  Regional  /  PRINZ-Test: Dong Xuan Center

PRINZ-Test: Dong Xuan Center

Shoppen auf Vietnamesisch: Das Lichtenberger Dong Xuan Center ist eine asiatische Parallelwelt mitten in Berlin.

Shoppen auf Vietnamesisch: Das Lichtenberger Dong Xuan Center ist eine asiatische Parallelwelt mitten in Berlin.

Acht riesige Markthallen befinden sich auf dem Grundstück des Dong Xuan Centers in Lichtenberg. Was sich hinter den unscheinbaren Stahltüren befindet, lässt sich nur erahnen. Beim Betreten der ersten Halle werdet ihr erst einmal mit einer gehörigen Reizüberflutung zu tun haben: Knallige Farben, winkende Katzenfiguren, blinkende Spielzeuge, exotische Obst- und Gemüsesorten, die ihr bestimmt noch nie in eurem Leben gesehen habt, und ein kaum auszuhaltender Gestank nach billigen Plastikprodukten.

Es herrscht geschäftiges Treiben in den Hallen in der Herzbergstraße 128-139. Unzählige Händler – hauptsächlich aus Vietnam – haben sich hier eine kleine Parallelwelt mitten in Berlin aufgebaut. Hier gibt es alles, was man sich vorstellen kann, und noch viel mehr: Nagelstudios, Frisörläden, Lebensmittelmärkte, Schmuckgeschäfte, Elektroläden, Obsthändler, Restaurants – und das alles im asiatischen Stil – locken vor allem Asien-Fans aber auch Schnäppchenjäger in das Dong Xuan Center. Wenn man etwas wirklich Außergewöhnliches sucht, dann findet man es dort bestimmt. Zum Beispiel gibt es Läden, die eine unglaublich riesige Auswahl an Plastikblumen anbieten.

Für die Lichtenberger ist das Center mittlerweile fester Bestandteil ihres Bezirks – vielen anderen Berlinern ist Dong Xuan allerdings überhaupt nicht bekannt, weshalb ein Besuch immer noch als Geheimtipp gilt. Namensgeber für das Einkaufszentrum in Lichtenberg war der Dong Xuan Markt in Hanois. Das ist der größte und zugleich älteste Markt in der vietnamesischen Hauptstadt. Seit 2005 wächst das Center in Berlin nun ständig. Vorher gab es schon mal einen ähnlichen Markt in Marzahn. Übrigens planen die Betreiber, das Center noch weiter auszubauen: Schon bald soll es hier Kultureinrichtungen, Hotels und noch mehr Händler geben. Ein Besuch könnte dann noch interessanter werden.

Fazit: Wenn ihr etwas wirklich Außergewöhnliches und Spannendes erleben wollt, dann ist das Dong Xuan Center der richtige Ort. Ihr solltet allerdings viel Zeit einplanen. Fotos sind übrigens in fast allen Läden verboten.

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 20 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.
Tel.: 030 55152038.

Bewertung: 4/5