12 °C Mi, 16. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Musik  ›  Der PRINZ Tour-Tipp: Skyharbor

Der PRINZ Tour-Tipp: Skyharbor

 Was mal als Solo-Projekt des Ausnahmegitarristen Keshav Dhar begann, entwickelt sich langsam, aber sicher zu einer neuen, ernstzunehmenden Größe im Genre des New- Progressive-Metal.



In ihrer Heimat Indien haben Skyharbor im vergangenen Jahr sage und schreibe acht Metal-Awards abgesahnt, unter anderem den in den Kategorien „Beste Band“, „Bestes Album“ und „Beste Single“! Doch das die Band einmal so einschlägt, war noch vor ein paar Jahren nicht unbedingt vorherzusehen!

Die Band startete als instrumentales Solo-Projekt des aus Indien stammenden Musikers Keshav Dhar. Dieser kam bereits mit sechs Jahren das erste Mal mit Musik in Kontakt, als ihm seine Eltern das Klavierspielen lehrten. Während seines Studiums entdeckte Keshav Rock und Heavy Metal für sich und gründete Anfang der 2000er Hydrodjent. Das reine Instrumentalprojekt basierte auf reine, computergenerierte Sounds. Beim Schreiben der Lieder kombinierte er diese Sounds mit eigenen Gitarrenriffs. Als Dhar 2009 an seinem ersten Studioalbum arbeitete, kontaktierte ihn Daniel Tompinks, ehemaliger Sänger der Band TesseracT. Dieser war begeistert von den Instrumentalstücken und übernahm den Gesang. Nach und nach stießen weitere Mitglieder dazu und aus dem Soloprojekt wurde Skyharbor.

2012 erschien das Debütalbum Blinding White Noise: Illusion & Chaos und wurde in Europa, Australien und Indien veröffentlicht. Der Erfolg machte zudem eine Veröffentlichung in Amerika möglich. Das Album teilt sich in zwei Versionen auf. Die erste, Illusion, enthält die Songs mit Daniel Tompinks. Die zweite Hälfte, Chaos, wurde mit dem indischen Musiker Sunneith Revankar realisiert. Ende des selben Jahres spielte die Band auf dem Euroblast Festival in Deutschland, welches den ersten Auftritt der Band außerhalb Indiens darstellte. 2013 gewannen sie insgesamt acht Preise bei den Metal Awards der indischen Ausgabe des Rolling Stone. Eine internationale Tour folgte.

Im Juni kommen Skyharbor nun erstmals als Headliner nach Deutschland und werden ihre beiden Alben live vorstellen. Zu sehen sind sie hier:

Montag 23.06.2014 – Frankfurt Zoom
Dienstag 24.06.2014 – Bochum Matrix
Mittwoch 25.06.2014 – Hamburg Markthalle
Donnerstag 26.06.2014 – Berlin Comet Club

Tickets und weitere Infos findet ihr hier! 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.