21 °C Mi, 24. Juli 2019 Uhr
Prinz.de  /  Gastro  /  An der Angel: Seafood-Restaurants in Berlin

An der Angel: Seafood-Restaurants in Berlin

Tauscht das Steak gegen Fisch und zaubert euch ein bisschen Meeresfeeling auf die Teller: PRINZ hat für euch die leckersten Seafood-Restaurants gefunden!



Fisch ist reich an Eiweiß und bietet eine unglaubliche Vielfalt: ob Austern, Thunfisch, Seeteufel oder einer der Klassiker wie Lachs und Barsch, für jeden ist etwas dabei. Zudem zaubern die Meeresbewohner frisch zubereitet fast schon ein bisschen Urlaubsfeeling auf unsere Teller und lassen uns beim Gedanken ans Meer die kalten Herbsttage fast vergessen.

Der Fischladen

Prenzlauer Berg, Schönhauser Allee 128, 10437 Berlin
Tel: +493040005612
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-21 Uhr, So 14-21 Uhr
www.derfischladen.com/ 

Der Name alleine reicht eigentlich schon als Beschreibung: in diesem Laden gibt es Fisch. Und zwar in allen Variationen. Ob Austern, Tintenfisch, Rotbarsch oder doch lieber den klassischen Seelachs, hier wird garantiert jeder Fischfan glücklich und vor allem satt. Genießen kann man die stets frisch angerichteten und liebevoll dekorierten Gerichte am besten in Kombination mit einem der angebotenen Weißweine und die bunt zusammengewürfelte Inneneinrichtung sorgt dazu für die passende Wohlfühlatmosphäre.

Für Fans von: Fisch, Fisch, Fisch  

Munch’s Hus

Schöneberg, Bülowstraße 66, 10783 Berlin
Tel: +493021014086 
Öffnungszeiten:tägl. 10-01 Uhr
www.munchshus.de/

Skandinavien-Fans aufgepasst: in Munch’s Hus steht ein Norweger in der Küche, der weiß, wie Fisch am besten schmeckt. Immer wieder gibt es neue Kreationen auf der Speisekarte zu entdecken, was einem die Wahl nicht unbedingt erleichtert. Sehr zu empfehlen ist an dieser Stelle die Fischplatte für zwei: feinstes Seeteufelfilet, große Garnelen, sowie zarte Zander-, Kabeljau und Lachsfilets bilden zusammen den Traum eines jeden Fischliebhabers. Preislich bewegt sich das kleine, aber feine norwegische Restaurant eher im mittleren bis oberen Bereich, sodass ein Besuch schon etwas Besonderes ist. Unbedingt einen Tisch reservieren!

Für Fans von: skandinavischer Küche und Elchblut (Vodka+Beerensaft)

Fischers Fritz

Mitte, Charlottenstraße 49, 10117 Berlin
Tel: +493020336363
Öffnungszeiten: 18.30-22.30
http://www.fischersfritzberlin.com/

…fängt frische Fische. Das macht der Küchenchef in diesem Fall zwar nicht selber, aber frisch auf den Tisch kommen die Meeresbewohner dennoch. Nicht zu Unrecht ist dieses Restaurant im Besitz von zwei Sternen, schon beim Betreten fühlt man sich in der Annahme bestätigt, dass es sich um einen Ort der besonderen kulinarischen Genüsse handelt. Zwischen der eleganten Einrichtung bewegen sich sehr zuvorkommende Kellner_innen hin und her und tragen definitiv dazu bei, dass man sich als Gast bei „Fischers Fritz“ rundum wohl fühlt. Einzig der Geldbeutel mag sich beim Anblick der Preisliste vielleicht zunächst erschrecken, aber ist man schließlich nach einem gelungenen Abend bei einem leckeren Nachtisch angekommen, erkennt man rückblickend das durchaus angemessene Preis-Leistungsverhältnis.

Für Fans von: Zwei-Sterne-Restaurants

Marti Fischrestaurant

Neukölln, Tempelhofer Damm 227, 12099 Berlin
Tel: +4916095818719 
Öffnungszeiten: tägl. 11-0 Uhr
http://marti-fischrestaurant.de/

Was die wenigsten wissen: auch Berlin verfügt über einen Hafen. Kaum zu vergleichen zwar mit Hamburgs gigantischem Wasserparkplatz, aber dank „Martis Fischrestaurant“ eindeutig einen Besuch wert. Vor einiger Zeit legte hier ein Kutter an, der den Anker in absehbarer Zeit nicht wieder einholen wird. An Bord bereitet die Crew unter Anleitung des Küchen-Kapitäns Fischgerichte auf mediterrane Art zu, passend dazu werden wahlweise Weine aus der Bosporus-Region oder das herbe Efes-Bier kredenzt. Absolutes Highlight ist es natürlich das maritime Ambiente in einer warmen Sommernacht zu genießen!

Für Fans von: Häfen und Holzkuttern

Fisherman’s Fischrestaurant

Tegel, Eisenhammerweg 20, 13507 Berlin  
Tel: +493043746470
Öffnungszeiten: tägl. 12-21 Uhr
http://www.fishermans-berlin.de/

Deutschland am Mittelmeer? Dieses Fischrestaurant macht es möglich. Im schick eingerichteten Restaurant sorgen die Köche stets aufs Neue für gelungene Kombinationen aus traditioneller, deutscher Küche und Einflüssen aus der Mittelmeer-Region. Zudem wechselt der Inhalt der Speisekarte mit den Jahreszeiten. Großen Wert legt der Inhaber auf nachhaltigen Fischfang und garantiert seinen Gästen dank des MSC-Siegels die ökologische Herkunft der Fische und Meeresfrüchte. Dank der Lage am Tegeler See ist die Aussicht einmalig und macht einen Abend im „Fisherman’s“ zu einem unvergesslichen Abend. Wem das nicht reicht, der sollte unbedingt die Termine für die sogenannten „Krimi-Dinner“ nachfragen!

Für Fans von: nachhaltigem Fischfang

Fischschuppen

Friedrichshain, Boxhagener Straße 69, 10245 Berlin
Tel: +493022435039
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-22.30, So 12-20 Uhr

Beim „Fischschuppen“ handelt es sich um einen sehr gemütlichen, kleinen Laden, der aber ganz schön viel zu bieten hat. Vor dem Betreten sollte man sich auf jeden Fall schon mal überlegen, ob man sich lieber direkt vor Ort vom sympathischen Koch bekochen lassen möchte oder die eigenen Kochkünste bevorzugt, um sich dann auf die reichliche Auswahl zu stürzen. Im vorderen Teil des Lokals befindet sich eine Verkaufstheke, in der man für die heimische Küche mit Sicherheit fündig wird. Ein paar Schritte weiter steht besagter Koch an den Pfannen und Töpfen und kreiert leckere Gerichte wie zum Beispiel Thunfischcarpaccio oder die beliebten Fish&Chips. Letzteres ist vor allem für den kleineren Geldbeutel zu empfehlen.

Für Fans von: Multifunktionsläden

Alle Locations findet ihr auch im PRINZ-Locationguide.