Neu im Kino: “RHEINGOLD” – ein Gangsterdrama nach wahrer Begebenheit

Der neue Film von Fatih Akins widmet sich der aufsehenerregenden Geschichte von Giwar Hajabi alias Xatar. Das Biopic erzählt von den Schwierigkeiten des Protagonisten, der als kleiner Junge aus dem Irak nach Deutschland kam. Es geht um spektakuläre Abenteuer, kriminelle Machenschaften und den Weg zur Spitze der Musikcharts.

Um seine Schulden zu begleichen muss sich Giwar mit gefährlichen Situationen auseinandersetzen

Genre: Drama

Besetzung: Julia Goldberg, Emilio Sakraya, Kazim Demirbas 

Im Kino ab: 27. Oktober 2022 

Als Giwar Hajabi (Emilio Sakraya) Mitte der 80er Jahre als Kind nach Deutschland kam, hatte er die erste prägende Kindheitserfahrung bereits hinter sich: ein grausames Gefängnis im Irak. Gesellschaftlich fängt er ganz unten an. Steine, die ihm in den Weg gelegt werden, überwindet er abenteuerlich und wird so vom Kleinkriminellen zum erfolgreichen Großdealer. Der Erfolg endet, als er eine Ladung flüssiges Kokain verliert und in die Bredouille mit dem Kartell kommt.

Um seine Schulden, die durch das verlorene Kokain entstanden sind, begleichen zu können, plant Giwar einen legendären Goldraub. Für den Coup ist er bis heute bekannt. Als er schließlich wieder im Knast landet, beginnt er an seinem ersten Album zu arbeiten. In seiner Zelle unter der Bettdecke erschuf er sein erstes Werk mit dem Titel “Nr. 415”, was seine Gefangenennummer war. Der Film basiert auf Xatars Biografie, die er in seinem Buch “Alles oder nix” niederschrieb. Das gleichnamige Album wurde 2010 indiziert und somit für unter 18-Jährige unzugänglich gemacht. 

Die Hauptrolle als Xatar übernahm Schauspieler Emilio Sakraya. In weiteren Rollen sind u.a.. Mona Pirzad, Sogol Faghani, Kardo Razzazi, Uğur Yücel und Denis Moschitto auf der Leinwand zu sehen. Die Dreharbeiten zu RHEINGOLD fanden in Deutschland, den Niederlanden, Marokko und Mexiko statt. Produziert wird RHEINGOLD von bombero international und Warner Bros. Film Productions Germany, in Co-Produktion mit Palosanto Films, Lemming Film und corazón international sowie in Zusammenarbeit mit Pathé.

Weitere Infos findet ihr auf der Website zum Film.

Schreibe einen Kommentar