So lecker! Veganer Babka mit Haselnuss-Dattel-Füllung

Genießen ohne Reue – das geht mit diesem leckeren Babka! Ultra fluffig und saftig. Und wenn du magst, ganz ohne Zucker.

für die nächste Party brauchst! Dieser Babka (Hefezopf) schmeckt einfach jedem gut. Und er ist schnell zubereitet. Tipp: Am besten noch eine Tasse warme Pflanzenmilch dazu oder eine heiße Schokolade … hmm!

Unser Tipp: du kannst den Zucker einfach komplett weglassen und der Babka schmeckt trotzdem super.

Zutaten für eine Kastenform

Für den Teig brauchst du:

60 g weiche vegane Butter oder Margarine
200 g Hafermilch, lauwarm
23 g frische Hefe
60 g Zucker
360 g Weizenmehl Typ 550
Prise Salz
½ TL Zimt

Für die Haselnuss-Dattel-Füllung brauchst du:

200 g weiche Datteln
100 g Pflanzenmilch
50 g gem. Haselnüsse
75 g Margarine
1 EL Zucker
1 EL Kakaopulver

Und so geht’s:

1. Für den Teig die Hafermilch nur lauwarm erwärmen und die Hefe darin in einer Schüssel auflösen und ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann die restlichen Zutaten für den Teig zur Milch-Hefe Mischung geben und zu einem glatten Teig kneten. Anschließend den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindesten 45 Minuten ruhen lassen.

2. Für die Füllung alle Zutaten in einem Mixer glatt mixen, evtl. noch etwas Flüssigkeit dazugeben, sodass eine cremige und gut streichfähige Masse entsteht. 

3. Den Ofen auf 180°C vorheizen. 

4. Den Teig rechteckig ausrollen. Mit einem Löffel die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Danach den Teig zu einer Rolle zusammenrollen und an der Naht halbieren, sodass du zwei Stränge erhältst. Zum Schluss die beiden Stränge miteinander verflechten. 

5. Den Babka in eine gefettete Kastenform geben und 45 Minuten goldbraun backen. 

Na, dann mal viel Freude beim Genießen! Das Rezept haben wir übrigens vom Team Vegan. Dort kannst du vegane Statement Shirts bestellen und vieles mehr. In ihrem Blog schreiben die Gründer Daniel und Eli über spannende Themen rund um die vegane Lebensweise – und bringen immer mal wieder tolle Rezepte. Darunter auch eines für vegane Hundekekse! Klingt spannend?

Dann schau mal bei den beiden vorbei: www.teamvegan.de.

Schreibe einen Kommentar