Wann, wie und warum lesen wir in Deutschland? Eine neue Studie verrät es!

Die Tageszeitung zum Frühstück, das Buch auf dem Nachttisch, die Zeitschrift auf dem Beistelltisch neben der Couch – und natürlich all der Lesestoff auf dem Smartphone. Wir lesen. Immer. Irgendwie. Irgendwann. Irgendwo. Jetzt hat sich eine neue YouGov-Studie im Auftrag der schwedischen Medien-Plattform Readly intensiv mit dem Leseverhalten in zehn Ländern der Welt beschäftigt. Das Ergebnis ist mehr als interessant!

Die Fakten: Das Meinungsforschungsinstitut YouGov führte die Umfrage im November 2021 durch. Befragt wurden 12.374 Schweden, Deutsche, Engländer, Schweizer, Österreicher, Franzosen, Niederländer, Amerikaner, Australier und Italiener im Alter von über 18 Jahren.

Deutsche fühlen sich von ihrem Lesestoff inspiriert

Der direkte Vergleich zeigt, dass sich Leser in Deutschland von ihrem Lesestoff stärker inspiriert fühlen, als das in anderen Ländern der Fall ist. In Italien und in der Schweiz liegt der Fokus zum Beispiel mehr auf Wissensaneignung, in den Niederlanden auf Entspannung.

Doch Inspiration ist nicht der einzige Grund für das Leseverhalten der Deutschen. Durchschnittlich 44 % und damit fast jeder zweite Deutsche gibt auch an, dass ihm das Lesen ermöglicht, sich weiterzubilden und zu lernen. In den Altersgruppen der 40-49-Jährigen (45 %) über 60-Jährigen (48 %) ist dieser Aspekt überdurchschnittlich präsent. Für letztere spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass Lesen ihnen neue interessante Inhalte für den Austausch mit anderen bietet (15 %).

Vor allem Ältere sind an aktuellen Informationen interessiert

Deutsche Leser*innen wollen auf dem Laufenden bleiben. Besonderes Interesse an Informationen zeigen die 50-59-Jährigen (46 %) und die über 60-Jährigen (57 %) – insbesondere dann, wenn sie in Bayern (45 %), Berlin, Sachsen oder Thüringen zuhause sind.

Lesen wird nicht nur zur Inspiration und Information genutzt, sondern es entspannt die deutschen Leser*innen auch (32 %). Besonders die 50-59-Jährigen (36 %) und die über 60-jährigen (35 %) nutzen die entschleunigende Wirkung, um Ruhe und Zeit für sich zu finden. Circa 22 % möchten beim Lesen unterhalten werden. Überdurchschnittlich viele 40-49-Jährige (25 %) lesen mit dieser Intention oder nutzen die Lektüre zur Ablenkung (18 %).

Na, hast du Lust bekommen zu lesen? Los geht’s! Ganz egal, ob auf Papier oder auf dem Bildschirm.

Für Letzteres ist die Medien-Platform Readly übrigens Experte. Abonnenten bietet das Unternehmen unbegrenzten Zugang zu derzeit 7.500 digitalen Magazinen und Zeitungen. Spannend: Das Angebot wird inzwischen in mehr als 50 Ländern weltweit und in 17 Sprachen genutzt.

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