AFRIKADELLE

ARCADIUS DIDAVI – BASS, TANIKKA, VOICE
MOUSSA COULIBALY – BALAFON, NGONI,, VOICE
DONAT KUBRINSKI – TROMPETE
MAURO PANDOLFINO – GUITAR
TUNDE ALIBABA AGONGLO – DRUMS, PERCUSSION, VOICE

Drei Musiker-Koryphäen aus Benin und Burkina Faso treffen sich im Schmelztiegel Berlin. Sie kombinieren ihre westafrikanischen Wurzeln mit Afrobeat, Salsa, Funk, Blues und Jazz. Die entstehende feurige Tanzmusik mit einer Prise taufen sie augenzwinkernd „Afrikadelle“. Wer dieses Livespektakel mit ihrer ansteckenden Performance noch nicht live erleben durfte, sollte dies dringend nachholen!

Gesungen wird in Yorouba, Fon, Dioula, Französisch und Deutsch, mit durchdringender Power-Stimme von Moussa Coulibaly, changierend mit den sanften Stimmen von Arcadius Didavi und Tunde Alibaba. Die rhythmisch pulsierenden Melodieinstrumente Balafon, Ngoni und Tanikka mit Kalebassen als akustischen Klangkörpern arrangieren mit Bassgitarre, Perkussion und Drums einen einzigartigen und mitreißenden Stilmix. Begleitet von Mauro Pandelfino und Donath Kubrinski entsteht ein virtuoses Ensemble voller Elan, Witz und genialer Musikalität!

Mastermind ist Arcadius Didavi, Komponist, Bassist und Sänger, fasziniert durch seine Art, Musik aus Benin und modernen Jazz zu fusionieren und in ein neues Spannungsfeld zu überführen. Dabei überträgt er die afrikanische Polyrhythmik auf seine Kompositionen und vermischt sie mit europäischer Harmonietradition. Seine Kreativität scheint dabei keine Grenzen zu kennen: Der Multiinstrumentalist spielt Bassgitarre wie mehrere traditionelle afrikanische Instrumente, die er selbst gebaut und für den Jazz weiterentwickelt hat.

Moussa Coulibaly ist Griot-Musiker, aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Burkina Faso. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von 6 Jahren im Kreise seiner musikalischen Familie. Er spielt eine Vielzahl von Perkussions- und Saiteninstrumenten, singt, dichtet und komponiert. Seit 2012 lebt und arbeitet Moussa Coulibaly in Berlin und ist Mitglied in verschiedenen Ensembles, spielte unter anderem mit Johannes Lauer und Robert Landfermann.

Tunde Alibaba Agonglo ist Sänger, Gitarrist, Perkussionist und Schlagzeuger. Unter dem Pseudonym Tunde Alibaba veröffentlicht er Musik, die Afrobeat mit Zouk-Rhythmen, Salsa und Highlife verbindet.

Donat Kubrinski ist ein renommierter und vielbeschäftiger polnischer Trompeter, der seine neue Heimat in Berlin gefunden hat. Er studierte in Zürich und Berlin, ist Mitglied in einer Vielzahl von kleinen Ensembles und Bigbands und ein gefragter Jazzpädagoge.

Mauro Pandolfini macht durch seine Vielseitigkeit seit über zwanzig Jahren in der Musikszene auf sich aufmerksam. Aus der Berliner Jamszene ist der fantastische Gitarrist nicht mehr wegzudenken; ebenso ist er ein beliebter und erfahrener Gitarrenlehrer.

Nächster Termin

Keine aktuellen Termine
Teilen