Buntspecht

Buntspecht veröffentlicht am 10.11.2023 ihr fünftes Album „An das Gestern, das nie Morgen wurden darfte. Ich warte“. Das Album ist ein leidenschaftlicher Aufruf für analoge Räume und die Stärke des Kollektivs. Mit dunkler Romantik, wilder Schönheit und intensiver Freiheit hat die Band einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Titel suggeriert einen Zwischenraum, aber tatsächlich markiert das Album den Gipfel ihrer Kunst.

Die Band entstand eher zufällig, und nach turbulenten Jahren, einschließlich des Überraschungshits „Unter den Masken“, nahmen sie sich Anfang 2023 eine Auszeit. Die intensive Gemeinschaftsarbeit ist für sie essenziell, und sie suchten nach analogen Räumen. Im März 2023 sperrten sie sich im Burgenland ein und entwickelten in einem großen Raum ihre Musik. Das Ergebnis ist ein magisches Indie-Kammerpop-Album, das vielfältige Einflüsse zu einem harmonischen Ganzen formt.

Jeder Song auf dem Album öffnet ein neues Universum, zeigt in eine andere Richtung, bildet aber zusammen eine magische Einheit. Die Band nutzte ihre künstlerische Freiheit, um Jazz, Balkan Beats, Chanson und mehr zu einer einheitlichen, zauberhaften Musik zu verweben. Mit einem Mix aus Klavierintros, dramatischen Passagen und lebhaften Texten schafft die Band eine fesselnde Atmosphäre.

Buntspecht integriert theatralische Elemente in ihre Musik, beeinflusst durch ihre Arbeit am Theater. Das Album zeugt von der Freundschaft der fünf Bandmitglieder und ihrer künstlerischen Vision. Ohne sich auf eine bestimmte Identität festzulegen, erzeugt die Band eine dystopische Romantik, wilde Schönheit und eine kraftvolle künstlerische Freiheit. Mit „An das Gestern, das nie Morgen wurden darfte. Ich warte“ präsentiert sich Buntspecht als einzigartige Kraft in der aktuellen Musiklandschaft.

Nächster Termin

Samstag, 03.08.2024

Beginn

19:30 Uhr
Große Seestraße 9-10
13086 Berlin

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen